16. Februar 2017

Medien-Tipps der Woche

Die Medien-Tipps spannen einmal mehr einen weiten Bogen von der Behandlung der Multiplen Sklerose über Reproduktionsmedizin bis zu ethischen Fragestellungen.

31. Januar 2017

Operieren im OP der Zukunft

Als erstes Spital der Schweiz verfügt das Inselspital über einen hochmodernen OP-Bereich, der interdisziplinär von allen chirurgischen Fachgebieten genutzt werden kann. Mit sämtlichen modernsten Bildgebungstechniken ausgerüstet, werden bei komplizierten Operationen Qualitätskontrollen während des Eingriffs...

30. Januar 2017

Fernand Repond wird pensioniert

Fernand Repond, Chefarzt für Innere Medizin, verlässt das Spital Münsingen der Insel Gruppe per 31. Januar 2017. Er war während fast drei Jahrzehnten in Münsingen tätig und hat die Geschichte des Spitals mitgeschrieben. Nun geht er in Pension.

19. Januar 2017

Während du schliefst …

Wer nach einer Sturzverletzung in den Notfall kommt, kann meistens erklären, was passiert ist. Es sei denn er oder sie haben sich im Schlaf verletzt. Nicht häufig – aber möglich. Das zeigt das Notfallzentrum am Inselspital in einer Studie.

17. Januar 2017

Beatrice Simon besucht Spital Aarberg

Im Rahmen ihres Präsidialjahres stattet Finanzdirektorin Beatrice Simon verschiedenen Betrieben und Institutionen im Kanton einen Besuch ab. Der erste in diesem Jahr führte sie in „ihr“ Spital. Die Seedorferin Beatrice Simon informierte sich im Spital Aarberg über den Stand der Bauarbeiten, das medizinische...

17. Januar 2017

Immuntherapie bei Leukämie

Am Inselspital läuft die erste klinische Studie für eine neue Immuntherapie gegen Leukämie an. Im Labor entdeckte Antikörper sollen das Wachstum der Tumorzellen hemmen.

17. Januar 2017

Belp: Fokussierung auf Langzeitpflege

Die geriatrische Rehabilitation wird von Belp ins neue Stadtspital verlegt und ausgebaut. Vor diesem Hintergrund wird der Standort Belp sein Angebot auf den Langzeitbereich fokussieren und entsprechend den künftigen Bedürfnissen weiterentwickeln.

17. Januar 2017

Spital Tiefenau wird gestärkt

Die Insel Gruppe stärkt die Position des Spitals Tiefenau und verbessert dessen Zukunftsperspektiven mit einem Ausbau des ambulanten Angebots und der Geriatrie. Neu gibt es ein Rehabilitationsangebot für die gesamte Insel Gruppe.

11. Januar 2017

Innovationspreis für Biotech-Projekt

Mauricio Reyes erhielt gestern Abend den zweitdotierten diesjährigen Ypsomed-Innovationspreis für seine Software zur automatisierten Auswertung von neurologischer Bildgebung.

11. Januar 2017

Niklas Hirt folgt auf Peter Gerber

Die Geschäftsleitung der Insel Gruppe hat Niklas Hirt zum neuen Betriebswirtschaftlichen Leiter des Spitals Tiefenau und zum Mitglied der Divisionsleitung Stadtspital gewählt. Niklas Hirt ist Stellvertreter des aktuellen Stelleninhabers Peter Gerber.