Alexander Radke wird Chefarzt der Chirurgischen Klinik für die Standorte Tiefenau und Münsingen

Die Direktion der Insel Gruppe hat Dr. med. Alexander Radke zum Chefarzt der Chirurgischen Klinik für die Standorte Tiefenau und Münsingen gewählt. Er tritt seine Stelle am 1. April 2021 an und folgt auf Dr. med. Beat Muggli, der eine neue Herausforderung ausserhalb der Insel Gruppe wahrnehmen wird.

Der neue Chefarzt der Chirurgischen Klinik für die Standorte Tiefenau und Münsingen, Dr. med. Alexander Radke (52), ist seit 2013 Leitender Arzt der STS AG in Zweisimmen und Thun.

Alexander Radke ist deutscher Staatsbürger und hat in Aachen (D) an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Humanmedizin studiert. Nach Abschluss des Studiums begann er seine Assistenzarztzeit in der Klinik für Plastische Chirurgie, Hand- und Verbrennungschirurgie des Universitätsklinikums. Fortgesetzt hat er seine Ausbildung nach einem Auslandsaufenthalt im Sushma Koirala Memorial Hospital in Nepal im Rahmen eines Interplast Germany-Einsatzes in Limburg a. d. Lahn (D) und Wiesbaden (D). Nach der Anerkennung als Facharzt für Chirurgie 2007 und Tätigkeit als Facharzt in der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Unfallchirurgie des St. Josef Hospital in Wiesbaden (D) trat er eine Stelle als Oberarzt in der Abteilung für Allgemein-, Viszeral- und Gefässchirurgie am St. Elisabeth Krankenhaus in Neuwied (D) an. Seit 2009 war er als Oberarzt in der Abteilung für Allgemein-, Viszeral- und Unfallchirurgie am DRK Krankenhaus in Diez (D) tätig. 2013 legte er seine Prüfung zum Facharzt für Viszeralchirurgie vor der Ärztekammer in Deutschland ab. 2015 wurde ihm die schweizerische Schwerpunktbezeichung Viszeralchirurgie von der FMH verliehen. Alexander Radke ist ein breit ausgebildeter Chirurg mit dem Schwerpunkt in der Viszeralchirurgie und spezialisiert in Hernien- und Darmchirurgie.

Alexander Radke ist verheiratet und Vater von drei zum Teil erwachsenen Kindern.