Arbeitsreiche Silvesternacht im Notfallzentrum

Das Universitäre Notfallzentrum des Inselspitals, Universitätsspital Bern, hat insbesondere wegen der Aufnahme von alkoholisierten Patienten eine arbeitsintensive Silvesternacht hinter sich.

Drei Personen sind wegen durch Schlägereien verursachte Verletzungen in den chirurgischen Notfall des Inselspitals aufgenommen worden. Dabei war teilweise Alkohol im Spiel. Insgesamt haben während der Silvesternacht und bis am frühen Nachmittag des 1.1.2011 zahlreiche Personen wegen Verletzungen den Notfall aufgesucht, die auf Alkoholeinfluss zurückzuführen waren. Darunter waren Gesichts- und Schädelverletzungen wegen Stürzen. Stürze wegen Glatteis ohne Alkoholeinfluss gab es am 31.1.2010 und in der Silvesternacht keine. Die Anzahl Patienten, die wegen Wintersportunfällen in den Notfall gebracht wurden, entsprach gemäss Angaben der diensthabenden Oberärztin am 31.12.2010 dem für einen Wintertag üblichen Ausmass.