Augenklinik: Neue Kooperation

Dank der Kooperation der Universitätsklinik für Augenheilkunde am Inselspital Bern mit der Vereinigung der Augenärzte Bern und dem Ärztlichen Bezirksverein Bern Regio können Patienten mit einer Augenerkrankung neu von einem 24/7-Angebot profitieren.

Die Universitätsklinik für Augenheilkunde am Inselspital Bern, die Vereinigung der Augenärzte Bern und der Ärztliche Bezirksverein (ABV) Bern Regio sind eine langfristige Kooperation in der Notfallbetreuung von Patientinnen und Patienten mit Augenerkrankungen ausserhalb der Praxiszeiten eingegangen.

 

Versorgung rund um die Uhr
Ziel dieser Zusammenarbeit im fachärztlichen Notfalldienstreglement ist die Sicherstellung der Versorgung rund um die Uhr. Diese wird durch die Augenklinik am Inselspital, die als einzige augenärztliche Institution des Kantons Bern einen 24-Stunden-Notfall bietet, gewährleistet. Patientinnen und Patienten mit Augenerkrankungen können dort sowohl ambulant als auch stationär behandelt werden. Nach der Notfallkonsultation und der Behandlung in der Universitätsklinik für Augenheilkunde am Inselspital ist wiederum die persönliche Augenärztin oder der persönliche Augenarzt Ansprechperson  für die Patientinnen und Patienten.

Mit der Unterzeichnung der Kooperation Ende Mai 2017 bekennen sich die Universitätsklinik für Augenheilkunde am Inselspital Bern, die Vereinigung der Augenärzte Bern und der ABV Bern Regio zu einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit, die sie in Zukunft auch ausbauen und weiterentwickeln möchten.