Der Notfall stellt sich vor

Als Regionalspital hat das Spital Münsingen den Auftrag, die Grundversorgung der Region mit 50,000 Einwohnerinnen und Einwohnern in 27 Gemeinden sicherzustellen. Dazu gehört auch eine Notfallstation, welche an 365 Tagen während 24 Stunden geöffnet ist. Seit letztem Herbst erfolgt die medizinische Triage durch ein interdisziplinäres Team.

Auf dem Notfall des Spitals Münsingen wurden im Jahr 2018 etwa 7000 Patientinnen und Patienten jeglichen Alters behandelt. Hiervon mussten rund 2000 Personen in der Folge stationär betreut werden und ca. 5000 Personen konnten ambulant weiter behandelt werden.

Seit dem 01.10.2018 ist Dr.med. Raban Bellmann der ärztliche Leiter der Notfallstation des Spitals Münsingen. Frau Sandra Gafner übernahm ebenfalls im Jahr 2018 die Stationsleitung der Notfallpflege. Mit dem Leitungswechsel einhergehend erfolgten eine sanfte Modernisierung und die Einführung eines neuen Notfallkonzeptes. Alle 6 Notfallkojen sind nun mit einem zentralen Monitoring (Blutdruck, EKG und Sauerstoffsättigung) ausgestattet.

Die Mischung machts…

Der Notfall im Spital Münsingen ist eine gute Mischung aus interdisziplinärem (Pflege, Assistenzärzte) und fachspezifisch getrenntem Notfall (Kaderärzte). Wie bei den meisten Notfallstationen erfolgt zuerst eine Triage nach Dringlichkeit durch die Pflegefachkräfte. Im Spital Münsingen wird diese Triage nach dem ESI-Triagesystem (Emergency Severity Index) durchgeführt. Die auf dem Notfall interdisziplinär arbeitenden Assistenzärzte müssen innerhalb dieser Zeit eine erste Beurteilung mit Anamnese und klinischer Untersuchung durchführen und können eine erste Diagnostik (Labor, EKG, konventionelle Röntgenbilder) verordnen. Anhand dieser erhobenen Daten erstellt der Assistenzarzt eine Verdachtsdiagnose, welche ausschlaggebend ist, welcher Facharzt (Medizin, Chirurgie, Orthopädie, Gynäkologie) beigezogen wird. Der beigezogene Facharzt ist nun für die erweiterte Diagnostik und die Therapieentscheidungen verantwortlich. Es ist es also nicht ein einzelnes Symptom, welches ausschlaggebend für das federführende Fachgebiet ist, sondern eine Verdachtsdiagnose.

Teil der Inselgruppe

Das Spital Münsingen ist primär für die Grundversorgung ausgerüstet. Viele Krankheitsbilder können wir denn auch vor Ort behandeln. Als Teil der Insel Gruppe können wir jegliche Fachdisziplinen konsiliarisch beiziehen und so zum Teil auch komplexere Krankheitsbilder vor Ort behandeln. Dank guter Zusammenarbeit mit dem universitären Notfallzentrum UNZ kann, wo notwendig, aber auch jederzeit eine Verlegung ins Inselspital veranlasst werden. Umgekehrt übernimmt das Spital Münsingen bei Kapazitätsproblemen am Inselspital jederzeit Patienten vom UNZ.

Symboldbild für den interdisziplinären Notfall am Spital Münsingen

Notfallkoje Spital Münsingen