Epic Systems und Synedra Information gewählt

Für die durchgehende Digitalisierung des Klinikalltags setzt die Insel Gruppe künftig auf das integrierte System von Epic. Bei der Plattformlösung zur Handhabung medizinischer Informationen kommt Synedra zum Zug. Beide Systeme haben sich in einer öffentlichen Ausschreibung gegenüber ihrer Konkurrenz klar durchgesetzt.

Mit dem Anbieterzuschlag hat die Insel Gruppe ihr öffentlich ausgeschriebenes Beschaffungsverfahren für ein neues «Klinikinformations- und Steuerungssystem» (KISS) abgeschlossen. Bei der Evaluation der eingegangenen Angebote konnte sich die Firma Epic Systems Corporation durchsetzen, die seit über 40 Jahren Klinikinformationssysteme entwickelt, die in namhaften Spitälern weltweit eingesetzt werden.

Die Insel Gruppe als grösstes Spitalnetzwerk der Schweiz mit dem Inselspital als Universitätsspital stellt sehr hohe Anforderungen an ihr neues KISS. Erwartet wird ein modernes und zukunftsweisendes KISS, das den kompletten Patientenpfad abbildet, die Kommunikation und den Datenaustausch vereinfacht und damit die Behandlungsqualität und die Patientensicherheit fördert. Als nächster Schritt auf dem Weg zur Einführung des neuen KISS folgt 2020 ein Vorprojekt, das Detailfragen zur eigentlichen Migration beantworten wird sowie die Ausarbeitung eines umfassenden Vertragswerks beinhaltet.

Der Verwaltungsrat ist überzeugt, dass die Insel Gruppe mit dem Entscheid die strategischen Ziele der Digitalisierung, Patientenorientierung, Qualitätsführerschaft sowie Innovationen in der digitalen Medizin umsetzt. «Die Insel Gruppe nutzt die Chancen der Digitalisierung, um den Patientenfokus zu stärken und zugleich ihre Rolle als zentraler Player für den Medizinalstandort Bern auszubauen», so Dr. Bernhard Pulver, Verwaltungsratspräsident der Insel Gruppe.

Plattform Medical Content

Parallel zum KISS-Ausschrieb fand ein weiteres Beschaffungsverfahren statt. Unter dem Begriff «Medical Content» verfolgt die Insel Gruppe das Ziel, einen Grossteil der medizinischen Informationen zu einer Patientin oder einem Patienten (z. B. Bilder, Berichte oder Biosignaldaten) auf einer zentralen Plattform zur Verfügung zu stellen. Damit kann das klinische Personal bedarfs- und zeitgerecht an einem zentralen Ort auf relevante medizinische Daten zugreifen. Diese Anwendung wird im neuen KISS integriert sein, kann aber auch bereits im jetzigen Klinikinformationssystem verwendet werden. Den Zuschlag erhielt Synedra Information Technologies AG. Das international tätige Unternehmen ist spezialisiert auf Plattformlösungen zur Archivierung sämtlicher medizinischen Daten und auf die Erfüllung fachspezifischer Anforderungen einer krankenhausweiten Nutzung.

Für beide Zuschläge gilt nun vor ihrer Rechtsgültigkeit die reguläre Einsprachefrist.

Medienauskünfte

Kommunikation Insel Gruppe, kommunikation@insel.ch, +41 31 632 79 25

KISS Entscheid gefällt