Markus Meier wird Spitaldirektor in Aarau

Markus Meier, Leiter Strategisches Management und Programmleiter Masterplan, verlässt die Insel Gruppe per 28. Februar 2017. Er hat sich für einen Wechsel zur Hirslanden Klinik Aarau entschieden, deren Leitung er übernimmt.

Dr. Markus Meier war während drei Jahren für die Insel Gruppe tätig. Er begleitete als Programmleiter den Zusammenschluss des Inselspitals und der Spital Netz Bern AG zur Insel Gruppe. Dieser Zusammenschluss war das bis dato schweizweit grösste Projekt dieser Art. Aktuell leitet er das Programm Masterplan (umfassende Erneuerung des Insel Campus mit Neubauten) und das Projekt Zentrenbildung (Entwicklung einer neuen Organisationsstruktur für das Inselspital). Für seinen Wechsel seien in erster Linie persönliche Gründe ausschlaggebend, betont Markus Meier. „Ich freue mich auf die Tätigkeit als Direktor der Hirslanden Klinik Aarau direkt vor meiner Haustür. Gleichzeitig werde ich mein Team und all die grossartigen Leute der Insel Gruppe vermissen, mit denen ich in den vergangenen Jahren viel bewegen konnte.“

Holger Baumann, Vorsitzender der Geschäftsleitung, bedauert die Kündigung von Markus Meier ausserordentlich. „Er hat in zwei höchst anspruchsvollen Projekten – Zusammenschluss und Masterplan - hervorragende Arbeit geleistet. Wir hätten gerne weiterhin auf sein gesundheitsökonomisches Know-how, seine strategischen und vor allem auch menschlichen Qualitäten gesetzt. Für die Zukunft und die neue berufliche Herausforderung in Aarau wünsche ich ihm alles Gute.“

Markus Meier (Foto: Pascal Gugler)