Medienspiegel

Was die letzten Tage aufgefallen ist – in den Zeitungen, im Fernsehen und online.

Geimpft und trotzdem an Masern gestorben

Ein Schweizer Patient mit Leukämie hatte seine Chemotherapie gerade erst abgeschlossen - doch dann steckte ihn jemand mit Masern an. Dr. med. Philipp Jent, Oberarzt an der Universitätsklinik für Infektiologie, erklärt, wieso passiver Impfschutz in solchen Fällen wichtig ist.

Sonntagszeitung, 11. November 2018 (PDF)

«Ich habe gerne starke Persönlichkeiten um mich»

Der frühere Berner Erziehungsdirektor Bernhard Pulver wird Nachfolger von Uwe E. Jocham als Verwaltungsratspräsident der Insel Gruppe AG. Vor der neuen Aufgabe hat der Alt-Regierungsrat Respekt.

Berner Zeitung, 9. November 2018 (PDF)

Bund-Kampagne gegen Antibiotika-Resistenzen

Immer mehr Bakterien sind antibiotikaresistent. Nun soll die Bevölkerung mit einer breiten Kampagne des Bundes weiter für einen sparsamen Einsatz von Antibiotika sensibilisiert werden. Wie gross ist das Problem der multiresistenten Keime für Schweizer Spitäler? Prof. Dr. med. Hansjakob Furrer, Chefarzt und Klinikdirektor an der Universitätsklinik für Infektiologie, klärt auf.

SRF, 9. November 2018

Ärztinnenanteil im Kader

Wie steht die Insel Gruppe bezüglich Frauenanteil im Vergleich mit anderen Spitälern da? Medinside hat bei mehreren Spitälern nachgefragt. Das sind die vorbildlichsten grossen Spitäler.

Medinside, 9. November 2018

Gift für kurzsichtige Kinder

Immer mehr Kinder sind kurzsichtig, weil sie zu wenig draussen spielen. Das Gift der ­Tollkirsche soll helfen – doch das ist umstritten. Mit Prof. Dr. Dr. Mathias Abegg von der Universitätsklinik für Augenheilkunde.

Gesundheitstipp, 7. November 2018 (PDF)

Chercheuse récompensée à l'Uni de Berne

Système immunitaire du bébé: L'Université de Berne a distingué la médecin Stephanie Ganal-Vonarburg pour ses travaux sur l'influence des microbes intestinaux de la mère sur le système immunitaire du bébé.

24heures.ch, 7. November 2018
uniaktuell, 7. November 2018
EurekAlert, 7. November 2018