Medien-Tipps der Woche

Die Bandbreite der Tipps reicht diese Woche von ambitionierten Jungköchen/-innen über Nahrungsmittelunverträglichkeiten bis zur Frage, welche Behandlung bei einem angeborenen Loch im Herzen empfehlenswert ist.

Kochlernende üben den Ernstfall

In den Grossküchen der Insel Gruppe arbeiten die Lernenden an einzelnen Komponenten. Die ganze Komplexität ihres Berufs erleben sie mit einem Wettbewerb, der zur Ausbildung gehört.

Hotellerie und Gastronomie Zeitung, 11. April 2018
Hôtellerie Gastronomie Hebdo, 11 avril 2018


Krankenkassen bocken bei Palliative Care

Lange Zeit war umstritten, ob man eine angeborene Öffnung in der Scheidewand des Herzens schliessen soll. Jetzt gibt es dafür klare Belege. Prof. Dr. med. Bernhard Meier, Universitätsklinik für Kardiologie, nimmt Stellung.

NZZ am Sonntag, 15. April 2018


Welchen Einfluss haben Nahrungsmittelunverträglichkeiten auf den Darm?

Jede Nahrungsmittelunverträglichkeit hat grundsätzlich einen Einfluss auf den Darm und dessen Bakterienbesiedlung und damit auch auf das Wohlbefinden der betroffenen Person. Weil der Speiseplan verändert werden muss. Dies ist nicht für alle gleich "einfach". Interview mit Anna-Barbara Sterchi, Leiterin Ernährungsberatung am Inselspital.

Coop Magazin, 16. April 2018


Grundstein für neues Uni-Laborgebäude gelegt

Die Universität Bern erhält am Rand des Insel-Areals für rund 150 Millionen Franken einen neuen Laborbau. Am Freitag ist der Grundstein für den Neubau gelegt worden.

Thuner Tagblatt, 20. April 2018


Thierry Carrel Wochengast bei Radio BeO

Prof. Dr. med. Thierry Carrel war im April "Gast der Woche" bei Radio Berner Oberland. Die Beiträge zum Nachhören als mp3 (Audio-Dateien rechts).