Neu: Stiftungsprofessur für Klinische Pharmazie

Die Universität Bern und das Inselspital, Universitätsspital Bern bieten neu ein komplettes Studium in klinischer Pharmazie an. Möglich gemacht hat dies die Finanzierung einer Stiftungsprofessur durch Pharmasuisse, dem Schweizerischen Apothekerverband.

Uwe E. Jocham Direktionspräsident der Insel Gruppe betont: «Als Pharmazeut freue ich mich besonders, dass an der Universität Bern ab Herbst 2020 ein vollwertiges Masterstudium in Pharmazeutischen Wissenschaften angeboten wird. Am Inselspital stellen wir durch die enge Zusammenarbeit mit der Universität Bern sicher, dass die jungen Pharmazeutinnen und Pharmazeuten hochstehende klinische Praxiserfahrungen sammeln können».

Für den Aufbau des Unterrichts in den patientenorientierten, klinischen Kompetenzen, stützt sich die Universität Bern auf bestehende Strukturen. «Im Bereich der klinischen Pharmazie benötigt die Universität Bern in der Lehre jedoch neue Expertise» sagt Manuel Haschke, Chefarzt für Klinische Pharmakologie und Leiter des Fachbereichs Klinische Pharmakologie in der Universitätsklinik für Allgemeine Innere Medizin am Inselspital. «In der Forschung ist die Weiterentwicklung der klinischen Pharmazie ein wichtiges Gebiet innerhalb der Pharmazie, auf dem die Schweiz im internationalen Vergleich noch stärker werden kann», ist Haschke überzeugt.