Neue Leitung in den Spitälern Tiefenau und Riggisberg

Ab dem 1. April 2021 übernimmt Falco Klauser (36) die Leitung des Spitals Tiefenau. Ebenfalls ab diesem Zeitpunkt leitet Remo Streit (35) das Spital Riggisberg. Auf beide warten grosse Herausforderungen: In Riggisberg wird die Neuro-Rehabilitation ausgebaut, im Tiefenauspital neu Rehabilitation angeboten.

Da Niklas Hirt (Spital Tiefenau) eine neue berufliche Herausforderung angenommen hat und die Leitung des Spitals Riggisberg ad Interim geführt wurde, waren die beiden Standortleitungen neu zu besetzen. Mit Falco Klauser und Remo Streit konnten zwei Fachleute engagiert werden, welche bereits Erfahrungen im kantonalen Spitalwesen sammeln konnten.

Falco Klauser ist im Besitz des MSc in Management im Gesundheitswesen, nimmt an einem Mentoringprogramm in der Gesundheitswirtschaft teil und bringt Berufserfahrung in strategischem Management, Projekten und Finanzen mit. Zuletzt arbeitete er als Betriebswirtschaftler im Spitalzentrum Biel und war unter anderem für die administrativen Aufgaben des Departementes Medizin zuständig und leitete Projekte im operativen Geschäft wie auch im Finanzmanagement. Der dreifache Familienvater liebt das Segeln auf dem Bielersee und die sportliche Aktivität in den Bergen. Auch seine neue Aufgabe sieht er sportlich: «Das Spital Tiefenau ist weit über Bern hinaus ein Begriff. Mit dem Aufbau der Rehabilitation wartet zudem ein neue Etappe auf mich - eine Herausforderung die ich gerne annehme.»

Remo Streit ist Wirtschaftsfachmann HWD und bestreitet zurzeit den EMBA in Ökonomie und Management im Gesundheitswesen. Der gebürtige Solothurner kennt den Spitalbetrieb bestens, arbeitete er doch unter anderem als Leiter Gesundheitszentren SRO Spitalregion Oberaargau oder als Leiter der ärztlichen Administration in der Solothurner Spitäler AG. Zuletzt war er im Management Support in den OPS Services und der Intensivstation am Spital Thun tätig. Er freut sich auf die neue Aufgabe, die er wie folgt umschreibt:» Am Standort Riggisberg sowohl eine führende Neurorehabilitation als auch eine medizinische Grundversorgung anzubieten, ist für mich zukunftsweisend. Ich freue mich darauf, mit meinem Team diesen Weg weiterzuverfolgen.» Remo Streit ist verheiratet, Vater einer kleinen Tochter und lebt in Ostermundigen. In seiner Freizeit widmet er sich der Kultur, sei es als Laienschauspieler, als Organisator von Kulturveranstaltungen oder als Zuschauer im Publikum.

Ausbau der Rehabilitationsangebote

Die in Riggisberg bereits bestehende Neuro-Rehabilitation wird weiter ausgebaut und gestärkt. Der Standort Tiefenau wird ab Mitte 2021 als eine pneumologische und kardiale Rehabilitationsabteilung aufgebaut. Diese wird die dortigen bestehenden ambulanten Rehabilitationsangebote ergänzen.