Notfallzentrum gewinnt Qualitätspreis

Anlässlich des 4. Nationalen Symposium für Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen findet heute die Verleihung des Swiss Quality Award 2011 statt.

Mit dieser Auszeichnung werden jährlich Projekte prämiert, die massgeblich zur Verbesserung der Qualität unseres Gesundheitswesens beitragen. Die preisgekrönten Arbeiten können, zusammen mit weiteren innovativen Projekten, auf www.swissqualityaward.ch eingesehen werden. Der Preis wird von der Schweizerischen Gesellschaft für Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen SQMH, dem Institut für Evaluative Forschung in der Medizin IEFM der Universität Bern sowie der Verbindung der Schweizer Ärztinnen und Ärzte FMH getragen.

Kategorie «Management»
Overflow-Management: Bewältigung von Spitzenzeiten und Reduktion der
Kapazitätsengpässe im Notfallzentrum von 60 auf 10 / Jahr im UNZ
In der Vergangenheit musste das Universitäre Notfallzentrum des Inselspitals Bern (UNZ) wegen massiver Überbelastung mehrfach schliessen. Für alle Betroffenen eine unbefriedigende Situation. Eine aus Ärzten und Pflegenden bestehende Arbeitsgruppe gelang es mit der Entwicklung und Einführung geeigneter Massnahmen, die Häufigkeit solcher Kapazitätsengpässe signifikant zu senken. Die dabei gewonnen Erkenntnisse lassen sich auch auf andere Notfallzentren bzw. Abteilungen übertragen.

(Communiqué FMH)