Roland Ammann ist neuer SPOG-Präsident

Die Schweizerische Pädiatrische Onkologie Gruppe (SPOG) hat mit Roland Ammann seit dem 1. Januar 2017 einen neuen Präsidenten. Prof. Ammann ist leitender Arzt Pädiatrische Hämatologie/Onkologie der Universitätsklinik für Kinderheilkunde am Inselspital Bern. Die SPOG fördert die Forschung zugunsten von Kindern und Jugendlichen mit Krebskrankheiten.

Der bisherige Präsident der SPOG, Prof. Dr. med. Felix Niggli, gab sein Amt per Ende 2016 ab. Sein Nachfolger Prof. Dr. med. Roland Ammann ist gespannt auf die neue Aufgabe: «Ich freue mich, Wege zu suchen und hoffentlich zu finden, um mehr Kindern mit einer Krebserkrankung die Teilnahme an klinischen Studien zu ermöglichen». Er will die SPOG in Form von Zeit, Energie und Ideen unterstützen. Die Organisation leiste seit Jahrzehnten einen wichtigen Beitrag, indem sie die multizentrische klinische Forschung im Bereich der pädiatrischen Onkolgie in der Schweiz überhaupt ermöglicht. Zudem freut sich Roland Ammann, dass er bei der Definition der neuen Strategie der SPOG mithelfen kann, und auf die Zusammenarbeit mit einem breiten Netzwerk engagierter Fachleute.