update-covid.ch - Positive Zwischenbilanz

Die Taskforce update-covid.ch des Universitätsspitals und der Universität hat gut drei Monate Erfahrung im Bereitstellen und Kommentieren der neusten Erkenntnisse zu SARS-CoV-2 und COVID-19. Der Wissenschaftsbetrieb findet langsam wieder in seinen Normalmodus zurück. Nun werden schrittweise grosse, gut fundierte Studien erscheinen. Eine Zwischenauswertung hat überwiegend positive Rückmeldungen ergeben. Mehr Info: update-covid@insel.ch

Am 30. März haben wir erstmals eine wissenschaftliche Arbeit auf der Website update-covid.ch kommentiert:  “Clinical and immunologic features in severe and moderate Coronavirus Disease 2019” aus dem Journal of Clinical Investigation. Die Taskforce hat seither 161 wissenschaftliche Arbeiten aus tausenden von Veröffentlichungen extrahiert und, mit einem Kommentar versehen, einer Fachleserschaft zur Verfügung gestellt. In der Anfangszeit von COVID-19, als viel Information fehlte, war dieser Beitrag für zahlreiche Leserinnen und Leser nützlich und willkommen.

Als Mitinitiator und Moderator der Taskforce bedanke ich mich herzlich bei meinem Team und den  Kollegen aus dem Universitätsspital und der Universität Bern für die grosse geleistete Zusatzarbeit und die vielen spannenden Gespräche in den letzten Monaten. Ich bedanke mich im Namen der Taskforce für die Rückmeldungen aus dem Inselspital und der weiteren Umgebung. Das war eine gute Erfahrung.

Wir stehen jetzt am Ende der ersten Welle in der sich die Ereignisse überstürzt haben. Die in Zukunft erscheinenden wissenschaftlichen Arbeiten werden wieder qualitativ besser und sorgfältiger überprüft. Die Hektik weicht einer professionellen Seriosität.

Unserer Ansicht nach ist die Arbeit der Taskforce noch nicht abgeschlossen. jetzt kommen die grossen gut durchgeführten Studien zur Behandlung von Covid-19 zur Publikation. In diesen werden solidere Daten als bisher präsentiert, so dass sich z.B. Behandlungs-Empfehlungen besser als bisher begründen lassen. Diese auf unserer Website zu publizieren und zu kommentieren sind wir weiterhin hoch motiviert. So planen wir vorderhand bis im Herbst die Website in der jetzigen Form weiterzuführen und überlegen uns in den kommenden Wochen, wie es danach weitergehen soll.

 

Mit einem herzlichen Dankeschön

an die Besucher und Weggefährten im Namen der Taskforce

 

Guido Beldi

 

 

 

update-covid.ch bietet eine Auswahl kommentierter Publikationen für medizinisches Fachpersonal. Diese Studie und weitere relevante Forschungsergebnisse hat die Taskforce Knowledge-Management COVID-19 des Inselspitals, Universitätsspital Bern und der Universität Bern aktuell auf der Website update-covid.ch zusammengetragen

Besuchen Sie update-covid.ch