Urologen international geehrt

Auch nach seiner Emeritierung sammelt Prof. Urs E. Studer, Ex-Direktor der Universitätsklinik für Urologie am Inselspital Bern, weiter Medaillen. Die Klinik tut es ihm unter Nachfolger Prof. George Thalmann gleich.

 

Prof. Urs E. Studer, früherer Direktor und derzeitiger Expert Consultant an der Universitätsklinik für Urologie des Inselspitals Bern, erhielt anlässlich des 26. Kongresses der Europäischen Urologengesellschaft (EAU) in Wien die Willy-Gregoir-Medaille. Mit dieser höchsten Auszeichnung prämiert das europäische Fachgremium alljährlich herausragende Entwicklungen und Beiträge.

Bereits als Klinikdirektor erhielt Prof. Studer im Jahresrhythmus internationale Auszeichnungen. Auch unter seinem Nachfolger Prof. George Thalmann profiliert sich die Klinik als internationales Referenzzentrum. Die von ihr geleitete internationale Studie „Testing and prognostic implications of prostate cancer stem cells in bone marrow“ des Forschungskonsortiums Promet erhielt in Wien die Prämierung als beste urologische Forschungsarbeit. Ferner wurden sechs Berner Forschungsarbeiten mit der Auszeichnung „best poster oft the session“ bedacht.