22. Juni 2018

Medien-Tipps der Woche

Was die letzten Tage aufgefallen ist in Zeitungen, Fernsehen, Radio und Online.

21. Juni 2018

Erstes Weiterbildungsprogramm in Schlafmedizin

Diesen Herbst startet die erste Durchführung des internationalen CAS (Certificate of Advanced Studies) «Sleep, Consciousness and Related Disorders». Die neue Weiterbildung in einem wachsenden Gebiet der Medizin ist eine Kooperation der Universität Bern mit der Università della Svizzera italiana, sowie dem...

18. Juni 2018

Reibungsloser Umzug der Frauenklinik

Die Frauenklinik hat am Wochenende dank des aussergewöhnlichen Einsatzes aller Beteiligten reibungslos und ohne Versorgungsunterbruch den Standort gewechselt. Seit heute Morgen um acht Uhr laufen OP-Betrieb, Ambulatorien und Sprechstunden nach Plan im Theodor-Kocher-Haus.

17. Juni 2018

Symposium für Orthogeriatrie und Alterstraumatologie

Am Inselspital findet im Oktober zum ersten Mal ein nationales Symposium zur orthopädisch-geriatrischen Behandlung von betagten Patientinnen und Patienten statt.

12. Juni 2018

HORAO löst sein Versprechen ein

Nach dem Crowdfunding ist vor dem Crowdsourcing: Nachdem die Universitätsklinik für Neurochirurgie am Inselspital Bern im Herbst 2017 mit ihrem Crowdfunding für das Projekt HORAO einen grossen Erfolg verzeichnen konnte, lanciert sie nun einen globalen Crowdsourcing-Wettbewerb.

11. Juni 2018

Berner Forschende entdecken Schlaf-Wach-Schaltzentrale im Hirn

Bisher wurde vermutet, dass verschiedene Hirnregionen für das Einschlafen und Aufwachen zuständig sind. Nun haben Berner Neurowissenschaftlerinnen und -wissenschaftler entdeckt, dass eine einzelne Schaltzentrale im Gehirn den Schlaf-Wach-Rhythmus steuert. Die Erkenntnisse sind von grosser Bedeutung für die...

11. Juni 2018

Zentrum für sexuelle Gesundheit

Die kantonale Beratungsstelle für Fragen rund um die Sexualität ist ab Juni im Theodor-Kocher-Haus an der Friedbühlstrasse angesiedelt.

08. Juni 2018

Frauenklinik zieht ins Theodor-Kocher-Haus

Am Wochenende vom 16. und 17. Juni 2018 zieht die Universitätsklinik für Frauenheilkunde in das Theodor-Kocher-Haus an der Friedbühlstrasse. Damit wird der erste Neubau im Rahmen des Masterplans in Betrieb genommen. Die Versorgung der Patientinnen ist zu jeder Zeit und vollumfänglich sichergestellt.

06. Juni 2018

Inselpark eingeweiht

Heute Vormittag wurde der Inselpark feierlich eingeweiht und das Theodor-Kocher-Haus offiziell eröffnet. Der Park steht als «grüne Lunge» des Inselspital-Areals ab sofort der Öffentlichkeit und den Spitalmitarbeitenden zur Verfügung.

05. Juni 2018

Postdrohne für Laborproben

Im Rahmen eines zweiwöchigen Pilotversuchs verbindet eine Drohne das Zentrum für Labormedizin im Inselspital mit dem Spital Tiefenau. Heute werden die Medien darüber informiert. Geflogen werden vorerst nur mit Wasser gefüllte Laborröhrchen.