24. September 2020

Coronavirus - wichtige Informationen

Aktuelle und wichtige Informationen zum Coronavirus (COVID-19):

11. September 2020

VITA 023/20: Aus gutem Holz geschnitzt

Ein Bewohner des Altersheims Belp öffnet seine Tür und erzählt vom partnerschaftlichen Austausch zwischen Pflege und Bewohnerinnen und Bewohnern – und davon, welche ganz persönliche Partnerschaft er sich für seinen letzten Lebensabschnitt wünscht.

11. September 2020

VITA 03/20: Stabsübergabe unter Küchenchefs nach 40 Jahren

Nach 40 Dienstjahren im Spital Aarberg übergibt Küchenchef Kurt Blum seinem Nachfolger Pascal Lehmann ein grossartiges Team. Zum Anlass des Wechsels blickt er auf Erreichtes und wünscht dem Nachfolger viel Erfolg. Der scheidende Chef sendet seinen Gruss für einmal in die Küche und nicht aus der Küche.

03. Juli 2020

Gesundheit Bern, Ausgabe Juni 2020

19. Juni 2020

VITA 02/20: Profession Pflege – zwei Berufsfrauen im Gespräch

Es wurde schon viel geschrieben und gesagt im WHO-Jahr zum Thema der Pflegeberufe und Hebammen. Doch wie sieht die Praxis aus? Im Gespräch zeigen Andrea Kirchen, als Berufsbildungsverantwortliche und Regula Pfäffli als Pflegeexpertin des Spitals Aarberg was erreicht wurde und welche Herausforderungen noch...

18. Juni 2020

VITA 02/20: Interdisziplinäre Geriatrische Rehabilitation – der Schlüssel zum Therapieerfolg

Das Therapieteam Belp gehört seit letztem Juli fachlich und seit Januar auch organisatorisch zum Institut für Physiotherapie der Insel Gruppe. Das interdisziplinäre Team aus den Fachbereichen Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie sieht darin viele Vorteile, aber auch das Institut für Physiotherapie...

26. Mai 2020

27. Mai - Emergency Medicine Day

 

 

16. März 2020

VITA 01/20: Jobrotation auf den Dialysestationen

Die Pflegefachpersonen der Universitätsklinik für Nephrologie arbeiten abwechslungsweise im Inselspital und in den Spitälern Aarberg oder Belp.

18. November 2019

Der Nationale Zukunftstag in der Insel Gruppe

Rund 580 Jugendliche nutzten den Nationalen Zukunftstag vom 14. November, um den Berufsalltag eines Spitals kennenzulernen.

11. November 2019

Gesundheit Bern, Ausgabe November 2019

Gruppendynamik hilft beim Abnehmen

Benita Rauch, Ernährungsberaterin BSc BFH SVDE, Spital Aarberg
Artikel (PDF)

Geschult, um Leben zu retten

Maria Emmenegger Balistreri, Dipl. Expertin Anästhesiepflege, Verantwortliche CPR-Schulung, Stadt-/Landspitäler Insel Gruppe AG
Jürg von Allmen, Dipl. Experte...