22. September 2017

Medien-Tipps der Woche

Nicht nur der Wechsel im Verwaltungsrat der Insel Gruppe gab diese Woche zu reden. Tiefe Hirnstimulation bei Tourette-Syndrom, das Leben mit einem oder mehreren gleichaltrigen Geschwistern und Ärztinnen und Ärzten, die am Lebensende noch Zeit für Gespräche haben, waren ebenfalls mediale Themen.

20. September 2017

Wechsel an der Spitze der Insel Gruppe

Neues Präsidium des Verwaltungsrats

19. September 2017

Erfolgreiches Crowdfunding

Die Universitätsklinik für Neurochirurgie am Inselspital Bern hat es geschafft: Sie hat die Crowdfunding-Kampagne zum Projekt HORAO erfolgreich abgeschlossen. Nun bereitet das HORAO-Team den Wettbewerb vor. Er soll Forscher- und Entwicklerteams weltweit dazu motivieren, ein Mikroskop zu entwickeln, das...

11. September 2017

Einigung mit tarifsuisse ag

tarifsuisse ag und die Insel Gruppe AG einigen sich auf Tarife für stationäre Behandlungen am Berner Universitätsspital für die Jahre 2012 bis und mit 2018. tarifsuisse ag ist die grösste Einkaufsorganisation der Krankenversicherer und eine Tochtergesellschaft des Branchenverbandes santésuisse. Mit dieser...

07. September 2017

Erfolgreiche Oberarm-Replantation

Im August 2015 wurde eine 16-jährige junge Frau an ihrem ersten Arbeitstag bei einem Zugunfall schwer verletzt. Ihr rechter Arm wurde fast vollständig abgetrennt. In einer 16-stündigen Operation gelang es einem interdisziplinären Team des Inselspitals Bern, den Arm der jungen Frau wiederherzustellen...

04. September 2017

Erfolgreiches "Race for Life 2017"

Engagierte Rennfahrer, Wetterglück und viele interessierte Besucher prägten das Benefiz-Rennen.

01. September 2017

Frauenklinik wird saniert

Die Insel Gruppe hat sich für eine Sanierung der Frauenklinik ausgesprochen. Nach der detaillierten Prüfung möglicher Alternativen erwies sich die Sanierung als zielführende Lösung. Für die Dauer der Erneuerung wird die Klinik ins neue Theodor-Kocher-Haus umziehen.

31. August 2017

Gerüstet für die ABC-Katastrophe

In Stadt und Kanton Bern hat die Insel Gruppe den Auftrag, Patienten bei grossen Unfällen mit Chemikalien zu entgiften und zu behandeln. Um örtlich flexibel zu sein, hat sie dazu ein mobiles Dekontaminations-Zelt herstellen lassen. In einer Übung wurde das Zelt erstmals vollständig aufgebaut und getestet.

22. August 2017

Individualisierbare Herzklappen-«Dichtung»

Herzklappenerkrankungen im höheren Alter sind häufig und benötigen massgeschneiderte Therapien. Eine Neuentwicklung auf diesem Gebiet wurde weltweit erstmals am Inselspital eingesetzt. Die Universitätsklinik für Kardiologie wertete jetzt die ersten internationalen Patientendaten aus.

18. August 2017

Doppelte Ehrung Theodor Kochers

2017 feiert Bern den 100. Todestag des herausragenden Chirurgen und Nobelpreisträgers Theodor Kocher. Er gilt als Wegbereiter der modernen Chirurgie und leistete auch in zahlreichen anderen medizinischen Bereichen Pionierarbeit. Die Insel Gruppe ehrt Kocher mit der Taufe des neuen Spitalgebäudes auf den...