07. Juli 2017

TV-Tipp: Viermal "praxis gsundheit"

"praxis gsundheit" hat vier Gesprächsrunden aufgezeichnet zu medizinischen Schwerpunkten des Inselspitals und zum gesundheitspolitischen Umfeld, in dem sich die Insel Gruppe befindet. Die Sendungen wurden auf TeleBärn, TeleZüri und Tele M1 im Mai, Juni und Juli ausgestrahlt.

06. Juli 2017

Matthias Glarner konnte Spital verlassen

Der amtierende Schwingerkönig Matthias Glarner konnte das Inselspital Bern heute Morgen verlassen. An einer Medienkonferenz gaben er und der behandelnde Arzt, Prof. Dr. med. Klaus Siebenrock, Auskunft zum Unfallhergang und zum Gesundheitszustand.

05. Juli 2017

Projekteingaben SPHN

Das Inselspital und die Universität Bern arbeiten im Rahmen des „Swiss Personalized Health Network“ (2017-2020) eng zusammen. Die Kooperation erfolgt im Rahmen der Strategie zur Stärkung des Medizinalstandortes Bern. Nun wurde zum ersten Mal ein „Call for Proposals“ publiziert.

04. Juli 2017

Grundstein für sitem-insel gelegt

Heute fand die offizielle Grundsteinlegung des Neubaus am Eingang zum Campus Inselspital statt. Die unmittelbare Nähe zum Universitätsspital ist entscheidend für die enge Zusammenarbeit in der Translation.

04. Juli 2017

Au revoir Andreas Tobler!

Der Ärztliche Direktor des Inselspitals und der Insel Gruppe Prof. Dr. med. Andreas Tobler wurde per Ende Juni 2017 emeritiert. Er leitete die Ärztliche Direktion des Inselspitals seit 2003 und hat die Entwicklung von Medizin, Lehre und Forschung am Universitätsspital massgeblich mitgeprägt.

03. Juli 2017

Polikliniken: Neuer Standort

Einige Polikliniken des Inselspitals und die Physiotherapie sind ins neue Haus 5 umgezogen. Das Haus 5 befindet sich an der Freiburgstrasse 16P (hinter dem INO-Gebäude). Ab der Bushaltestelle Holligen (Bus Nr. 11) ist der Weg signalisiert.

27. Juni 2017

125 Jahre Dermatologie

Sie war die erste Dermatologische Klinik mit einem universitären Lehrstuhl in der Schweiz. Heuer feiert sie ihr 125-jähriges Bestehen: Die Universitätsklinik für Dermatologie des Inselspitals. Was Mitte des 18. Jahrhunderts als „Blattern- und Tollhaus“ begann, ist heute eine Klinik mit einem...

27. Juni 2017

Matthias Glarner verunfallt

Der amtierende Schwingerkönig Matthias Glarner hat sich bei einem Arbeitsunfall Brüche am Fuss und am Beckenring zugezogen. Er wird heute noch im Inselspital von einem spezialisierten Orthopädie-Team operiert.

27. Juni 2017

Diabetes-Forschungszentrum Bern

In Bern entsteht noch dieses Jahr ein Diabetesforschungszentrum im nationalen Translationszentrum sitem-insel als öffentlich-private Partnerschaft (Public-Private-Partnership).

26. Juni 2017

Schilddrüsenkrebs überdiagnostiziert?

Schilddrüsenkrebs wird in der Schweiz immer häufiger diagnostiziert und operiert. Ein grosser Teil aller Schilddrüsenkrebsfälle scheint überdiagnostiziert und überbehandelt zu sein – so eine Studie der Universitätsklinik für Allgemeine Innere Medizin am Inselspital Bern, des Instituts für Sozial- und...