24. Februar 2017

Forschen für Huntington-Erkrankte

Am Dienstag, 28. Februar 2017, solidarisieren sich unter dem Motto „Unbegrenzte Möglichkeiten dank Forschung“ Patientenorganisationen weltweit mit Menschen mit seltenen Krankheiten. Das Inselspital Bern und das Schweizerische Huntington Zentrum an der Siloah beteiligen sich als Einzige in der Schweiz an einer...

31. Januar 2017

Operieren im OP der Zukunft

Als erstes Spital der Schweiz verfügt das Inselspital über einen hochmodernen OP-Bereich, der interdisziplinär von allen chirurgischen Fachgebieten genutzt werden kann. Mit sämtlichen modernsten Bildgebungstechniken ausgerüstet, werden bei komplizierten Operationen Qualitätskontrollen während des Eingriffs...

19. Januar 2017

Während du schliefst …

Wer nach einer Sturzverletzung in den Notfall kommt, kann meistens erklären, was passiert ist. Es sei denn er oder sie haben sich im Schlaf verletzt. Nicht häufig – aber möglich. Das zeigt das Notfallzentrum am Inselspital in einer Studie.

17. Januar 2017

Immuntherapie bei Leukämie

Am Inselspital läuft die erste klinische Studie für eine neue Immuntherapie gegen Leukämie an. Im Labor entdeckte Antikörper sollen das Wachstum der Tumorzellen hemmen.

11. Januar 2017

Innovationspreis für Biotech-Projekt

Mauricio Reyes erhielt gestern Abend den zweitdotierten diesjährigen Ypsomed-Innovationspreis für seine Software zur automatisierten Auswertung von neurologischer Bildgebung.

03. Januar 2017

Roland Ammann ist neuer SPOG-Präsident

Die Schweizerische Pädiatrische Onkologie Gruppe (SPOG) hat mit Roland Ammann seit dem 1. Januar 2017 einen neuen Präsidenten. Prof. Ammann ist leitender Arzt Pädiatrische Hämatologie/Onkologie der Universitätsklinik für Kinderheilkunde am Inselspital Bern. Die SPOG fördert die Forschung zugunsten von Kindern...

01. Januar 2017

Anhaltender Baby-Boom

In der Frauenklinik des Inselspitals und im Spital Münsingen wurden im vergangenen Jahr insgesamt 2263 Kinder geboren. Damit blieb die Gesamtzahl der Geburten in etwa stabil.

 

25. Dezember 2016

Viel beachtete Twitter-Aktion

Das Inselspital twitterte an Heiligabend während 24 Stunden aus dem Universitären Notfallzentrum UNZ. Es resultierten 78 Tweets. 24 Stunden zusammengefasst in 10‘000 Zeichen. Hinter diesen Zahlen stehen die Geschichten der Menschen, die ein Unfall oder Krankheit in den Notfall gebracht hat. Vor allem aber...

14. Dezember 2016

Inselspital: Neuer Haupteingang

Der Umbau dauerte ein knappes halbes Jahr: Nun präsentiert sich der Haupteingang des Inselspitals deutlich patiententenfreundlicher. Der neue Eingang wird dem Besucherandrang gerecht und er bringt klare Verbesserung bezüglich Orientierung, Barrierefreiheit und Attraktivität.

06. Dezember 2016

Grundsteinlegung für den Masterplan

Das neue Gebäude an der Friedbühlstrasse 41 ist das erste Bauwerk im Rahmen des Masterplans Inselspital. Ab 2018 bietet es der Frauenklinik und der Neonatologie ein Zuhause auf Zeit. Danach wird es für die definitive Nutzung als Organ- und Tumorzentrum um fünf Stockwerke erweitert. Die Grundsteinlegung...