20. Juli 2017

Medizinische Premiere

Ein interdisziplinäres Ärzteteam aus dem Inselspital Bern hat am Dienstag einer schwangeren Frau und ihrem Fötus das Leben gerettet. Durch eine schwere Thrombose in Becken und Herznähe schwebten beide in akuter Lebensgefahr.

19. Juli 2017

Therapie gegen Frühgeburten?

Kann man eine Totgeburt verhindern? Bei der Erforschung dieser Frage haben Wissenschaftler des Inselspitals und der Society for the Investigation of Early Pregnancy eine neue Therapieoption zur Vermeidung von Frühgeburten entdeckt.

12. Juli 2017

Neues Angebot in Belp: Dialysezentrum

Das neu eröffnete Dialysezentrum im gut erreichbaren und familiären Spital und Altersheim Belp ist ganz besonders für betagte Patientinnen und Patienten ein Gewinn.

10. Juli 2017

Augenklinik: Neue Kooperation

Dank der Kooperation der Universitätsklinik für Augenheilkunde am Inselspital Bern mit der Vereinigung der Augenärzte Bern und dem Ärztlichen Bezirksverein Bern Regio können Patienten mit einer Augenerkrankung neu von einem 24/7-Angebot profitieren.

07. Juli 2017

TV-Tipp: Viermal "praxis gsundheit"

"praxis gsundheit" hat vier Gesprächsrunden aufgezeichnet zu medizinischen Schwerpunkten des Inselspitals und zum gesundheitspolitischen Umfeld, in dem sich die Insel Gruppe befindet. Die Sendungen wurden auf TeleBärn, TeleZüri und Tele M1 im Mai, Juni und Juli ausgestrahlt.

07. Juli 2017

Stärkung der Berner Altersmedizin

Die Geriatrische Universitätsklinik der Insel Gruppe und das Berner Spitalzentrum für Altersmedizin, Siloah arbeiten künftig in der Geriatrie zusammen. Die Kooperation der beiden Partner mit ihrer jeweiligen Expertise trägt zur Stärkung der Altersmedizin bei.

06. Juli 2017

Matthias Glarner konnte Spital verlassen

Der amtierende Schwingerkönig Matthias Glarner konnte das Inselspital Bern heute Morgen verlassen. An einer Medienkonferenz gaben er und der behandelnde Arzt, Prof. Dr. med. Klaus Siebenrock, Auskunft zum Unfallhergang und zum Gesundheitszustand.

05. Juli 2017

Projekteingaben SPHN

Das Inselspital und die Universität Bern arbeiten im Rahmen des „Swiss Personalized Health Network“ (2017-2020) eng zusammen. Die Kooperation erfolgt im Rahmen der Strategie zur Stärkung des Medizinalstandortes Bern. Nun wurde zum ersten Mal ein „Call for Proposals“ publiziert.

04. Juli 2017

Grundstein für sitem-insel gelegt

Heute fand die offizielle Grundsteinlegung des Neubaus am Eingang zum Campus Inselspital statt. Die unmittelbare Nähe zum Universitätsspital ist entscheidend für die enge Zusammenarbeit in der Translation.

04. Juli 2017

Au revoir Andreas Tobler!

Der Ärztliche Direktor des Inselspitals und der Insel Gruppe Prof. Dr. med. Andreas Tobler wurde per Ende Juni 2017 emeritiert. Er leitete die Ärztliche Direktion des Inselspitals seit 2003 und hat die Entwicklung von Medizin, Lehre und Forschung am Universitätsspital massgeblich mitgeprägt.