07. April 2017

Kinderkliniken saniert

Die anspruchsvolle Sanierung der Kinderkliniken ist abgeschlossen. Am Freitag haben Regierungsrätin Barbara Egger-Jenzer und der Vorsitzende Geschäftsleitung der Insel Gruppe, Holger Baumann, das Gebäude eingeweiht. Baulich und medizinisch sind die Kinderkliniken wieder auf der Höhe der Zeit.

06. April 2017

Ambulante Urologie-Sprechstunde

Neu wird im Ambulatorium des Spitals Aarberg eine Urologie-Sprechstunde angeboten. Das Angebot steht vorerst zwei Mal pro Monat zur Verfügung, jeweils am Freitagnachmittag.

06. April 2017

Neuer Chefarzt Chirurgie

Die Geschäftsleitung der Insel Gruppe hat Dr. med. Oliver Rittmeyer per 1. Mai 2017 zum Chefarzt Chirurgie des Spitals Riggisberg gewählt. Er wird Nachfolger von Dr. Marc Mettler.

04. April 2017

Neuer GAV für 18 000 Spitalangestellte

Das Personal der Berner Spitäler und Psychiatrischen Kliniken bekommt einen neuen Gesamtarbeitsvertrag. Die Sozialpartner im Berner Spitalwesen haben den „GAV Berner Spitäler und Kliniken“ unterzeichnet. Der neue GAV gilt auch für die 10 000 Mitarbeitenden und die 6 Standorte der Insel Gruppe. Insgesamt...

03. April 2017

Studie Schilddrüsen-Unterfunktion

Die Standard-Therapie bei Unterfunktion der Schilddrüse sind Tabletten, welche das Schilddrüsenhormon ersetzen. Die Ergebnisse der bisher grössten Studie zum Thema, welche heute im New England Journal of Medicine veröffentlicht werden, stellen diese Praxis nun aber infrage.

30. März 2017

Herzerkrankungen: Wenn weniger mehr ist

Welcher Patient profitiert am meisten von Blutplättchen-Hemmern nach einem Herz-Eingriff? Die Universitätsklinik für Kardiologie des Inselspitals kann diese Frage mit einem neuen Test beantworten, welcher in "The Lancet" veröffentlicht wurde.

17. März 2017

«Was hab‘ ich?» in der Schweiz

Arztberichte sind für Patienten kaum zu verstehen. Hilfe bietet die Online-Plattform «Was hab‘ ich?», über die Medizinstudierende und Ärzte ehrenamtlich Befunde in eine leicht verständliche Sprache übersetzen, kostenlos und anonym. Jetzt startet der erfolgreiche Dolmetscherdienst aus Deutschland mit einer...

15. März 2017

CI-Roboter erfolgreich eingesetzt

Chirurgen und Ingenieure des Inselspitals und des ARTORG Center for Biomedical Engineering Research der Universität Bern haben gemeinsam einen hochpräzisen Operationsroboter für die Cochlea-Implantation entwickelt. Die Forschungsarbeit zur weltweit ersten, erfolgreich durchgeführten roboterassistierten...

07. März 2017

Tumorzentrum zertifiziert

Das University Cancer Center Inselspital (UCI), das Tumorzentrum des Universitätsspitals, wurde von der Deutschen Krebsgesellschaft erfolgreich als Onkologisches Zentrum zertifiziert. Die Übergabe des international bedeutsamen Qualitätssiegels erfolgte anlässlich der offiziellen Eröffnung des Zentrums.

24. Februar 2017

Forschen für Huntington-Erkrankte

Am Dienstag, 28. Februar 2017, solidarisieren sich unter dem Motto „Unbegrenzte Möglichkeiten dank Forschung“ Patientenorganisationen weltweit mit Menschen mit seltenen Krankheiten. Das Inselspital Bern und das Schweizerische Huntington Zentrum an der Siloah beteiligen sich als Einzige in der Schweiz an einer...