06. September 2022

Neues Anna-Seiler-Haus: Erste Stockwerke fertiggestellt

Die Arbeiten am neuen Hauptgebäude befinden sich im Endspurt und es werden jeden Monat weitere Stockwerke fertiggestellt. Die Stockwerke P und O sind seit diesem Monat fast ausgebaut. Somit konnte dort bereits die erste Baureinigung durchgeführt und die Lüftung in Betrieb genommen werden. Ebenso haben der Rückbau der Baustelleninstallation und die Gestaltung der Umgebung begonnen.
Ein funktionstüchtiges Gebäude allein erlaubt es allerdings noch nicht, den regulären Spitalbetrieb aufzunehmen. Erst wenn die Strukturen und Abläufe geklärt sind, können Ärztinnen und Ärzte, Therapeutinnen und Therapeuten, Pflegepersonal sowie alle anderen Fachkräfte und Berufsgruppen ihre Arbeit aufnehmen. Dies zu koordinieren und zu begleiten, ist Aufgabe des Programms Klinische Inbetriebnahme, kurz KIBN. Das Team aus Vertretenden aller Direktionen sowie Medizin- und Supportbereiche kümmert sich aktuell intensiv darum, dass der Übergang vom BHH ins neue ASH reibungslos funktioniert und der klinische Betrieb am 18. September 2023 effizient starten kann.