Medienmitteilungen

Offizielle Medienmitteilungen der Insel Gruppe AG ab 1.1. 2016.

Für ältere Medienmitteilungen besuchen Sie bitte das durchsuchbare Archiv.

19. Mai 2017

Neue Organisation: Stärkung der Medizin

Konzentration auf Medizin, Forschung und Lehre – die Einführung einer Konzernleitung ermöglicht der Insel Gruppe eine Stärkung des medizinischen Kerngeschäfts. Bereiche ausserhalb des Kerngeschäfts, die wichtige Unterstützungsfunktionen erbringen, werden zusammengefasst. In der Geschäftsleitung der Spitäler...

17. Mai 2017

Erfolgreiche Gesundheitsuniversität

Die Frühlingsreihe der neuen Wissensplattform ist Geschichte. Über 1 400 Besucherinnen und Besucher haben sich an sechs Abenden mit gesundheitlichen Themen befasst und grosses Interesse am Angebot gezeigt.

09. Mai 2017

Karriere Kinderarzt: Inselspital-Studie

Teilzeitarbeit in einer Gruppenpraxis: So stellen sich Kinderärztinnen und –ärzte heute mehrheitlich ihren Berufsalltag vor. Um ihre Weiterbildung zum Facharzt entsprechend zu gestalten, hat die Universitätsklinik für Kinderheilkunde niedergelassene Pädiaterinnen und Pädiater nach ihrem Feedback befragt.

03. Mai 2017

Erfolgreiches Geschäftsjahr 2016

Die Insel Gruppe erzielte im Geschäftsjahr 2016 einen Konzerngewinn von 21,2 Millionen Franken. Das positive Ergebnis ist auf ein Wachstum sowohl im stationären wie auch im ambulanten Bereich zurückzuführen. Die Insel Gruppe blickt damit trotz schwieriger Rahmenbedingungen auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr...

03. Mai 2017

Jetzt online: Jahresbericht 2016

Der Bericht fasst die Leistungen, Erfolge und Höhepunkte des vergangenen Jahres zusammen. Dazu beigetragen haben über 10 000 Mitarbeitende an den sechs Standorten.

13. April 2017

Gesundheitsuni erfolgreich gestartet

Volles Haus zum Start der Gesundheitsuniversität: Die erste Veranstaltung vom 12. April 2017 war mit rund 400 Besucherinnen und Besuchern sehr gut besucht. Der Referent war Prof. Thierry Carrel, sein Thema waren häufige Erkrankungen des Herzen und was man vorbeugend tun kann. Die erste Ausgabe der...

03. April 2017

Studie Schilddrüsen-Unterfunktion

Die Standard-Therapie bei Unterfunktion der Schilddrüse sind Tabletten, welche das Schilddrüsenhormon ersetzen. Die Ergebnisse der bisher grössten Studie zum Thema, welche heute im New England Journal of Medicine veröffentlicht werden, stellen diese Praxis nun aber infrage.

30. März 2017

Herzerkrankungen: Wenn weniger mehr ist

Welcher Patient profitiert am meisten von Blutplättchen-Hemmern nach einem Herz-Eingriff? Die Universitätsklinik für Kardiologie des Inselspitals kann diese Frage mit einem neuen Test beantworten, welcher in "The Lancet" veröffentlicht wurde.

17. März 2017

«Was hab‘ ich?» in der Schweiz

Arztberichte sind für Patienten kaum zu verstehen. Hilfe bietet die Online-Plattform «Was hab‘ ich?», über die Medizinstudierende und Ärzte ehrenamtlich Befunde in eine leicht verständliche Sprache übersetzen, kostenlos und anonym. Jetzt startet der erfolgreiche Dolmetscherdienst aus Deutschland mit einer...

15. März 2017

CI-Roboter erfolgreich eingesetzt

Chirurgen und Ingenieure des Inselspitals und des ARTORG Center for Biomedical Engineering Research der Universität Bern haben gemeinsam einen hochpräzisen Operationsroboter für die Cochlea-Implantation entwickelt. Die Forschungsarbeit zur weltweit ersten, erfolgreich durchgeführten roboterassistierten...