Medienmitteilungen

Offizielle Medienmitteilungen der Insel Gruppe AG ab 1.1. 2016.

Für ältere Medienmitteilungen besuchen Sie bitte das durchsuchbare Archiv.

27. Juni 2017

Matthias Glarner verunfallt

Der amtierende Schwingerkönig Matthias Glarner hat sich bei einem Arbeitsunfall Brüche am Fuss und am Beckenring zugezogen. Er wird heute noch im Inselspital von einem spezialisierten Orthopädie-Team operiert.

27. Juni 2017

Diabetes-Forschungszentrum Bern

In Bern entsteht noch dieses Jahr ein Diabetesforschungszentrum im nationalen Translationszentrum sitem-insel als öffentlich-private Partnerschaft (Public-Private-Partnership).

26. Juni 2017

Schilddrüsenkrebs überdiagnostiziert?

Schilddrüsenkrebs wird in der Schweiz immer häufiger diagnostiziert und operiert. Ein grosser Teil aller Schilddrüsenkrebsfälle scheint überdiagnostiziert und überbehandelt zu sein – so eine Studie der Universitätsklinik für Allgemeine Innere Medizin am Inselspital Bern, des Instituts für Sozial- und...

20. Juni 2017

Bereit für die Reorganisation

Am 1. Juli 2017 startet die Insel Gruppe AG ihre geplante Reorganisation. Nach konstruktiven Gesprächen mit Personalorganisationen und weiteren Partnern in den letzten Wochen hat die Leitung der Insel Gruppe die personelle Besetzung des Führungsteams festgelegt. Dieses wird mit dem Start der Reorganisation ab...

15. Juni 2017

Bruno Haudenschild gibt Leitung ab

Bruno Haudenschild, Leiter Division Landspitäler der Insel Gruppe, tritt per Ende Juni 2017 zurück. Der Rücktritt erfolgt aus gesundheitlichen Gründen. Bruno Haudenschild hatte die Leitung der vier Spitäler Aarberg, Belp, Münsingen und Riggisberg 2013 übernommen.

09. Juni 2017

Durchbruch bei Tarifverhandlungen

Die Visana-Gruppe und die Insel Gruppe AG haben sich auf Tarife für stationäre Behandlungen am Berner Universitätsspital geeinigt. Mit diesem Verhandlungserfolg beenden die Parteien einen jahrelangen, vertragslosen Zustand. Die neuen Tarife sind rückwirkend ab 2012 und bis und mit 2018 gültig.

09. Juni 2017

Rücktritt Andreas Lauterburg

Andreas Lauterburg tritt per Ende Juni 2017 als Verwaltungsrat der Insel Gruppe zurück. In seinem Demissionsschreiben an den Regierungsrat nennt Andreas Lauterburg persönliche Gründe als Ursache für seinen Rücktritt. Er war während drei Jahren Mitglied des Verwaltungsrats.

01. Juni 2017

Gespräche mit Personalverbänden

Die Geschäftsleitung der Insel Gruppe und die Personalverbände haben sich zu einem Austausch betreffend der Neuorganisation getroffen. Bisher wurde in den Gesprächen trotz konstruktivem Verlauf noch keine Einigung erzielt.

31. Mai 2017

Biobank und HIV-Kohortenstudie

Die erste automatisierte Flüssigbiobank der Schweiz ist seit genau einem Jahr in Betrieb. Pünktlich zum ersten Geburtstag werden die lokalen biologischen Proben der renommierten Swiss HIV Cohort Studie (SHCS) in die Liquid Biobank Bern (LBB) integriert. Die Kombination von neuster Technik und einer bewährten...

24. Mai 2017

Spital Münsingen: Neue Chefärztinnen

Die Geschäftsleitung der Insel Gruppe hat Monika Feusi-Schmid zur Chefärztin Gynäkologie/Geburtshilfe und Monika Stibal zur Chefärztin Anästhesie gewählt.