Medienmitteilungen

Offizielle Medienmitteilungen der Insel Gruppe AG ab 1.1. 2016.

Für ältere Medienmitteilungen besuchen Sie bitte das durchsuchbare Archiv.

25. Juli 2017

Sepsis bei Kindern in der Schweiz

Blutvergiftungen gehören zu den häufigsten Todesursachen bei Kleinkindern. Viele dieser Infektionen entstehen im Spital. Zu diesen Ergebnissen kommt die nationale Sepsisstudie, welche die Schweizer Kinderkliniken abgeschlossen haben.

21. Juli 2017

Intensivmedizin: Neuer Klinikdirektor

Der Verwaltungsrat der Insel Gruppe hat Prof. Stephan Jakob per 1. August 2018 zum Direktor und Chefarzt der Universitätsklinik für Intensivmedizin gewählt. Er wird Nachfolger von Prof. Jukka Takala.

19. Juli 2017

Therapie gegen Frühgeburten?

Kann man eine Totgeburt verhindern? Bei der Erforschung dieser Frage haben Wissenschaftler des Inselspitals und der Society for the Investigation of Early Pregnancy eine neue Therapieoption zur Vermeidung von Frühgeburten entdeckt.

12. Juli 2017

Neues Angebot in Belp: Dialysezentrum

Das neu eröffnete Dialysezentrum im gut erreichbaren und familiären Spital und Altersheim Belp ist ganz besonders für betagte Patientinnen und Patienten ein Gewinn.

07. Juli 2017

Stärkung der Berner Altersmedizin

Die Geriatrische Universitätsklinik der Insel Gruppe und das Berner Spitalzentrum für Altersmedizin, Siloah arbeiten künftig in der Geriatrie zusammen. Die Kooperation der beiden Partner mit ihrer jeweiligen Expertise trägt zur Stärkung der Altersmedizin bei.

04. Juli 2017

Au revoir Andreas Tobler!

Der Ärztliche Direktor des Inselspitals und der Insel Gruppe Prof. Dr. med. Andreas Tobler wurde per Ende Juni 2017 emeritiert. Er leitete die Ärztliche Direktion des Inselspitals seit 2003 und hat die Entwicklung von Medizin, Lehre und Forschung am Universitätsspital massgeblich mitgeprägt.

30. Juni 2017

HSK und Insel Gruppe: Einigung

Die Einkaufsgemeinschaft HSK und die Insel Gruppe AG einigen sich auf Tarife für stationäre Behandlungen am Inselspital für die Jahre 2012 bis und mit 2018. Mit diesem Durchbruch setzen die Verhandlungspartner ein Zeichen für das Verhandlungsprimat.

27. Juni 2017

125 Jahre Dermatologie

Sie war die erste Dermatologische Klinik mit einem universitären Lehrstuhl in der Schweiz. Heuer feiert sie ihr 125-jähriges Bestehen: Die Universitätsklinik für Dermatologie des Inselspitals. Was Mitte des 18. Jahrhunderts als „Blattern- und Tollhaus“ begann, ist heute eine Klinik mit einem...

27. Juni 2017

Matthias Glarner verunfallt

Der amtierende Schwingerkönig Matthias Glarner hat sich bei einem Arbeitsunfall Brüche am Fuss und am Beckenring zugezogen. Er wird heute noch im Inselspital von einem spezialisierten Orthopädie-Team operiert.

27. Juni 2017

Diabetes-Forschungszentrum Bern

In Bern entsteht noch dieses Jahr ein Diabetesforschungszentrum im nationalen Translationszentrum sitem-insel als öffentlich-private Partnerschaft (Public-Private-Partnership).