Medienmitteilungen

Offizielle Medienmitteilungen der Insel Gruppe AG ab 1.1. 2016.

Für ältere Medienmitteilungen besuchen Sie bitte das durchsuchbare Archiv.

19. September 2017

Erfolgreiches Crowdfunding

Die Universitätsklinik für Neurochirurgie am Inselspital Bern hat es geschafft: Sie hat die Crowdfunding-Kampagne zum Projekt HORAO erfolgreich abgeschlossen. Nun bereitet das HORAO-Team den Wettbewerb vor. Er soll Forscher- und Entwicklerteams weltweit dazu motivieren, ein Mikroskop zu entwickeln, das...

11. September 2017

Einigung mit tarifsuisse ag

tarifsuisse ag und die Insel Gruppe AG einigen sich auf Tarife für stationäre Behandlungen am Berner Universitätsspital für die Jahre 2012 bis und mit 2018. tarifsuisse ag ist die grösste Einkaufsorganisation der Krankenversicherer und eine Tochtergesellschaft des Branchenverbandes santésuisse. Mit dieser...

07. September 2017

Erfolgreiche Oberarm-Replantation

Im August 2015 wurde eine 16-jährige junge Frau an ihrem ersten Arbeitstag bei einem Zugunfall schwer verletzt. Ihr rechter Arm wurde fast vollständig abgetrennt. In einer 16-stündigen Operation gelang es einem interdisziplinären Team des Inselspitals Bern, den Arm der jungen Frau wiederherzustellen...

01. September 2017

Frauenklinik wird saniert

Die Insel Gruppe hat sich für eine Sanierung der Frauenklinik ausgesprochen. Nach der detaillierten Prüfung möglicher Alternativen erwies sich die Sanierung als zielführende Lösung. Für die Dauer der Erneuerung wird die Klinik ins neue Theodor-Kocher-Haus umziehen.

31. August 2017

Gerüstet für die ABC-Katastrophe

In Stadt und Kanton Bern hat die Insel Gruppe den Auftrag, Patienten bei grossen Unfällen mit Chemikalien zu entgiften und zu behandeln. Um örtlich flexibel zu sein, hat sie dazu ein mobiles Dekontaminations-Zelt herstellen lassen. In einer Übung wurde das Zelt erstmals vollständig aufgebaut und getestet.

23. August 2017

Rettungsdienste neu organisiert

Die Rettungsdienste der Landspitäler Aarberg, Münsingen und Riggisberg, die bis anhin separat operierten, werden in einer gemeinsamen Organisation zusammengefasst. Die Umsetzung erfolgt per 1. Januar 2018.

22. August 2017

Individualisierbare Herzklappen-«Dichtung»

Herzklappenerkrankungen im höheren Alter sind häufig und benötigen massgeschneiderte Therapien. Eine Neuentwicklung auf diesem Gebiet wurde weltweit erstmals am Inselspital eingesetzt. Die Universitätsklinik für Kardiologie wertete jetzt die ersten internationalen Patientendaten aus.

18. August 2017

Doppelte Ehrung Theodor Kochers

2017 feiert Bern den 100. Todestag des herausragenden Chirurgen und Nobelpreisträgers Theodor Kocher. Er gilt als Wegbereiter der modernen Chirurgie und leistete auch in zahlreichen anderen medizinischen Bereichen Pionierarbeit. Die Insel Gruppe ehrt Kocher mit der Taufe des neuen Spitalgebäudes auf den...

15. August 2017

Neuer Direktor Medizinische Onkologie

Der Verwaltungsrat der Insel Gruppe hat Prof. Adrian Ochsenbein per 1. September 2017 zum Direktor und Chefarzt der Universitätsklinik für Medizinische Onkologie gewählt. Er übernimmt das Amt von Prof. Martin Fey, der emeritiert wird.

28. Juli 2017

Crowdfunding für Hirntumorpatienten

Die Universitätsklinik für Neurochirurgie am Inselspital Bern geht neue Wege: Um die Operationen von Hirntumorpatienten sicherer zu machen, hat sie auf der Schweizer Crowdfunding-Plattform wemakeit das Projekt HORAO lanciert. Mit den gesammelten Spendengeldern sollen die hellsten Köpfe angespornt werden, ein...