16. Februar 2018

Medien-Tipps der Woche

Die Tipps beantworten verschiedenste Fragen: z.B. warum der Spitalverband seinen Mitgliedern geraten hat, ab diesem Jahr alle Rechnungen für ambulante Leistungen mit einem Vorbehalt zu versehen.

01. Februar 2018

Noch mehr Dialog am Gesundheitsforum

Die 2017 lancierte und sehr beliebte Informations- und Weiterbildungsplattform «Gesundheitsuni» geht als «Gesundheitsforum» in die dritte Runde.

01. Februar 2018

Wegweisende Kooperation in der Herzchirurgie

Die Insel Gruppe und die Privatklinikgruppe Hirslanden bündeln ihre Kräfte in der Herzchirurgie. Zwei führende Organisationen im Schweizer Gesundheitsmarkt schaffen standortübergreifend ein wegweisendes Leistungszentrum für kardiochirurgische Eingriffe.

26. Januar 2018

Uwe E. Jocham neuer Direktionspräsident

Der Verwaltungsrat der Insel Gruppe AG hat Dr. h.c. Uwe E. Jocham per 1. Februar 2018 zum neuen Direktionspräsidenten gewählt. Neben seiner Tätigkeit als Verwaltungsratspräsident führt Uwe E. Jocham die Insel Gruppe bereits seit Anfang Jahr interimistisch. Das Verwaltungsratspräsidium wird neu besetzt. Bis...

24. Januar 2018

Universität Bern stärkt Forschung über die Fachgrenzen hinweg

An der Universität Bern wird die Forschung intensiviert: Mit drei neuen Interfakultären Forschungskooperationen IFK werden Netzwerkprojekte aus verschiedenen Fachbereichen gefördert. Die Projekte befassen sich mit der Gesundheit von Umwelt, Tier und Mensch, mit religiösen Konflikten sowie mit Schlaf.

 

29. Dezember 2017

So viele Babys wie seit 40 Jahren nicht mehr

In der Frauenklinik des Inselspitals wurden im vergangenen Jahr insgesamt 1816 Kinder geboren (Stand: 29. Dezember 2017). Die Klinik verzeichnet damit im Jahr 2017 einen absoluten Rekord: Es kamen so viele Babys zur Welt wie letztmals vor 40 Jahren. Zusammen mit dem Spital Münsingen verzeichnet die Insel...

28. Dezember 2017

Ambulante Kardiologie

Das Fachgebiet Innere Medizin erweitert sein Angebot um die ambulante Kardiologie.
Patientinnen und Patienten können bei kardiologischen Anliegen nun die Sprechstunde von Frau Dr. med. Rogge im Spital Münsingen aufsuchen.


Genaue Informationen und Kontaktdaten finden Sie im Flyer.

20. Dezember 2017

«BRIDGE»: Projekt wird unterstützt

Forschende der Universität Bern, des Inselspitals Bern und des Schweizer Zentrums für Elektronik und Mikrotechnologie entwickeln gemeinsam mit Partnern aus der Industrie einen hochpräzisen, sensorgestützten Operationsroboter für Wirbelsäulenoperationen. Ihr Projekt wird vom Förderungsangebot «BRIDGE» des...

19. Dezember 2017

Riggisberg: Neubau Notfall mit grossem Mehrwert

In die bestehenden Räumlichkeiten des Spitals Riggisberg wurde ein komplett neuer Notfall gebaut. Das Spital investiert damit einmal mehr in die Sicherstellung einer zeitgemässen medizinischen Grundversorgung in der Region.

 

14. Dezember 2017

Neuer Direktor Technologie

Der neue Direktor Technologie der Insel Gruppe heisst Fried-Michael Dahlweid. Der Mediziner und Spezialist für Healthcare Technology wird als Mitglied der neuen Konzernleitung sein Amt am 1. Januar 2018 antreten. Mit ihm konnte die Insel Gruppe einen absoluten Spitzenmann für die Direktion Technologie...