Akademie-Praxis-Partnerschaft mit der Berner Fachhochschule

Die Direktion Pflege/MTT der Insel Gruppe und das Departement Gesundheit der Berner Fachhochschule verstärken ihre Zusammenarbeit und verbinden Wissenschaft und Praxis in einer Akademie-Praxis-Partnerschaft. Per 1. April 2018 wird Prof. Kai-Uwe Schmitt deren Leiter.

Akademie-Praxis-Partnerschaften sind ein strategisches Instrument und haben zum Ziel, die stringente aktive Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Praxis zu fördern. Durch diese Zusammenarbeit sollen notwendige Innovationen realisiert und so frühzeitig auf die Herausforderungen im Gesundheitswesen reagiert werden können.

Als Leiter der noch jungen Partnerschaft zwischen Insel Gruppe und BFH freut sich Prof. Kai-Uwe Schmitt auf seine neue Aufgabe im dynamischen und interprofessionellen Umfeld von BFH und Insel Gruppe. Der Aufbau der Akademie-Praxis-Partnerschaft (APP), deren Fokus er in der interdisziplinären und vernetzten Forschung sieht, ist für ihn eine spannende Herausforderung an einer wichtigen Schnittstelle. Als Leiter von diversen Forschungsprojekten ist Kai-Uwe Schmitt international vernetzt und hat viel Erfahrung mit unterschiedlichen Kooperationen.

Nach seiner Ausbildung im Rettungsdienst studierte Kai-Uwe Schmitt Maschinenbau und Medizinphysik an der Universität Karlsruhe und am Imperial College London. Seine Promotion und Habilitation erfolgten an der ETH Zürich. «Trauma-Biomechanik» ist das Thema, in dem er forscht und lehrt. Als interdisziplinär geprägter Forscher und Dozent widmet er sich damit einem Thema, das an der Schnittstelle zwischen Medizin, Ingenieurwissenschaften und Sport angesiedelt ist und sowohl das Entstehen von Verletzungen wie auch Präventionsmassnahmen beinhaltet.

Kai-Uwe Schmitt wird Leiter der Akademie-Praxis-Partnerschaft (APP) der Berner Fachhochschule und des Inselspitals (Foto: zvg.)