COVID-19 «Dunkelziffer» ist Thema auf update-covid.ch

Die öffentliche Diskussion dreht sich dieser Tage um das Thema, wie die Dunkelziffer der infizierten aber nicht getesteten Personen abzuschätzen sei. Update-covid.ch, die Plattform der Taskforce Wissensmanagement des Inselspitals und der Uni Bern, haben dem Thema einen Beitrag gewidmet.

Zugrunde liegt die Studie «Estimation of SARS-CoV-2 mortality during the early stages of an epidemic: A modeling study in Hubei, China, and six regions in Europe.». Der Kommentar der Taskforce Wissensmanagement dazu:  

“Eine solide Arbeit unter Leitung einer Berner Gruppe zur Sterblichkeit nach einer SARS-Cov-2 Infektion. Sie berücksichtigt den wichtigen Aspekt der ‘Dunkelziffer’ der nicht diagnostizierten Infektionen und die Altersabhängigkeit der Sterblichkeit in Ländern oder Regionen in Europa und in China. Die Studie berichtet auch die Sterblichkeit nach diagnostizierter Infektion (positiver PCR-Test) in den verschiedenen Regionen mit deutlichen regionalen Unterschieden. Diese case-fatality Sterblichkeit ist zwar einfach zu berechnen, ist aber aufgrund methodischer Probleme eine unbrauchbare Kennzahl. Die Studie versachlicht hoffentlich die Diskussionen zur Sterblichkeit nach einer SARS-Cov-2 Infektion.»

Mehr Information: www.update-covid.ch


Die Taskforce Wissensmanagement des Inselspitals, Universitätsspital Bern und der Universität Bern hat sich zum Ziel gesetzt, wichtige Publikationen praxisnah zu kommentieren. Die Kommentare richten sich an Fachleute aus dem Gesundheitswesen und stellen die Kernaussagen der aufgeführten Studien dar.


Besuchen Sie die Website update-covid.ch