D. Schmied übernimmt die Leitung des Spitals Münsingen definitiv

Daniel Schmied (46) ist seit April 2019 interimistischer Leiter des Spitals Münsingen. Die Direktion der Insel Gruppe hat ihn definitiv zum Leiter des Spitals ernannt. Die neue Funktion übernimmt er im Januar 2020. Zusammen mit seinem Team wird Schmied das Spital Münsingen strategisch weiterentwickeln.

Daniel Schmied hat seit der Pensionierung seines Vorgängers das Spital Münsingen interimistisch geleitet und zusammen mit 230 Mitarbeitenden den Spitalbetrieb sichergestellt. Im Januar 2020 übernimmt er die Leitung des Spitals Münsingen definitiv. Er bringt dafür ideale Voraussetzungen mit. Der gelernte Kaufmann hat einige Jahre im Ausland gearbeitet und verfügt über langjährige Führungserfahrung in sozialen Institutionen. Seit Mai 2013 war er im Spital Münsingen als Abteilungsleiter «Dienste und Sicherheit» sowie als stellvertretender Leiter tätig. Nach der Pensionierung seines Vorgängers übernahm er die interimistische Leitung des Spitals. Schmied hat sich berufsbegleitend zum Spitalfachmann und später zum Spitalexperten mit eidgenössischem Diplom weitergebildet. 2016 hat er aktiv die Integration des Spitals Münsingen in die Insel Gruppe begleitet. Er kennt die Menschen in und um Münsingen sehr gut. Zusammen mit seiner Frau und drei Kindern wohnt er seit über zehn Jahren in der Region. Er freut sich auf die neue Aufgabe und umschreibt diese wie folgt: «Zusammen mit meinem Team will ich die Bedürfnisse der Bevölkerung und der Zuweiser noch besser erkennen. Wir werden diese Erkenntnisse so umsetzen, dass das Spital Münsingen im Aaretal die erste Anlaufstelle für alle Anliegen rund um die Gesundheit ist».

Weiterentwicklung des Spitals Münsingen

Schmied und sein Team werden das Spital Münsingen strategisch weiterentwickeln. Im September 2019 hat die Insel Gruppe entschieden, die sechs Spitäler der Gruppe weiter zu betreiben und das Spital Münsingen am heutigen Standort zu belassen. Bei Bedarf soll das Leistungsangebot angepasst, insbesondere soll die Geburtshilfe gestärkt werden. Mit einer standortübergreifenden Zusammenarbeit soll zudem die nachhaltige Entwicklung der Insel Gruppe sichergestellt werden. So wird in Münsingen bereits seit Juli 2019 die Chirurgie durch den Chefarzt der Chirurgie Tiefenau geleitet. Die Zusammenarbeit mit Partnern in der Region Münsingen, die das Leistungsangebot ergänzen, wird weiterverfolgt.