Guido Beldi wird Chefarzt an der Universitätsklinik für Viszerale Chirurgie und Medizin

Die Direktion der Insel Gruppe hat Prof. Dr. med. Guido Beldi per 1. Juli 2022 zum Chefarzt an der Universitätsklinik für Viszerale Chirurgie und Medizin ernannt.

Prof. Dr. med. Guido Beldi schloss 1998 sein Medizinstudium an der Universität Bern ab und promovierte im Jahr 2000 ebenda. 2005 erlangte er den Facharzttitel für Chirurgie. 2009 erhielt er seine Venia Docendi und 2012 wurde er zum assoziierten Professor ernannt. Seit 2017 ist er ausserordentlicher Professor für Chirurgie.

Guido Beldi ist seit 2003 an der Universitätsklinik für Viszerale Chirurgie und Medizin (Medizinbereich Abdomen und Metabolismus) tätig, zunächst als Oberarzt. 2011 wurde er zum Leitenden Arzt befördert. Er verantwortet unter anderem die Fachbereiche hepatobiliäre Chirurgie und ambulante Chirurgie. Guido Beldi prägt das Kerngeschäft des Bauchzentrums durch mehrere Paradigmenwechsel wie die Einführung der laparoskopischen Narbenhernien- und Leberchirurgie sowie bahnbrechender Konzepte bei der Behandlung septischer Zustandsbilder des Abdomens. 

Als Mitglied der kantonalen Ethikkommission für die Forschung am Menschen und Mitglied der Forschungskommission der Universität Bern verknüpft Guido Beldi die Erfahrung aus seiner klinischen Tätigkeit mit seiner Affinität für Neuerungen.

Als Vorstandsmitglied der Schweizerischen Gesellschaft für Chirurgie und Präsident der Schweizerischen Gesellschaft für Viszeralchirurgie ist er Mitglied der Tarifkommission und hat an der Entwicklung der ambulanten Pauschalen und des Tarifsystems Tardoc mitgearbeitet. Er ist zudem Mitglied des Kernteams Tarife der FMCH. 

Als neuer Chefarzt des Bauchzentrums will Guido Beldi ein besonderes Augenmerk auf Prozesse, Synergien, Qualitätsthemen und die Umsetzung neuer Tarifmodelle im ambulanten Bereich legen. 

Prof. Dr. med. Martin Fiedler, Ärztlicher Direktor Inselspital, freut sich sehr über die Ernennung: «Mit Guido Beldi gewinnen wir einen ausgewiesenen akademischen Viszeralchirurgen mit einem ausgeprägten Flair für Innovationen als Chefarzt des Bauchzentrums. Wir sind überzeugt, dass er für das gesamte Inselspital an der Schnittstelle zwischen Medizin, Innovation und Ökonomie viel bewegen wird und freuen uns auf die Zusammenarbeit.».
 

Prof. Dr. med. Guido Beldi