Der Nationale Zukunftstag in der Insel Gruppe

Rund 580 Jugendliche nutzten den Nationalen Zukunftstag vom 14. November, um den Berufsalltag eines Spitals kennenzulernen.

Am 14. November 2019 haben alle unsere Standorte wieder ihre Türen geöffnet, um dem Nachwuchs einen Einblick in den spannenden Berufsalltag eines Spitals zu bieten. Den Jugendlichen wurde aufgezeigt, wie der Arbeitstag eines Erwachsenen aussieht und welch spannende Berufe es in einem Spital überhaupt gibt.

Reger Betrieb im Inselspital

Im Inselspital waren 480 Jugendliche anwesend. 400 davon lernten auf verschiedenen Touren einige Abteilungen kennen, wie z. B. die Operationssäle, Labore, die Geburtsstation, die Gastronomie oder die Feuerwehr. Dabei gab es viel Spannendes zu sehen und zu testen. Deshalb überrascht es nicht, dass die Plätze für das interne Rahmenprogramm wie jedes Jahr sehr schnell ausgebucht waren.

Abwechslungsreiches Programm in den Stadt- und Landspitälern

Im Spital Tiefenau nutzten insgesamt 40 Kinder die Möglichkeit, verschiedene Stationen wie den OP, den Notfall, die Physiotherapie, diverse Labore, die radiologische Abteilung und die Grossküche zu besuchen. In den Landspitälern waren es zwischen zehn und zwanzig Jugendliche, die einen Einblick in den Spitalalltag erhielten.

Erlebnisbericht des Insel-Nachwuchsarztes Dr. med. Philipp (11)

"Am Anfang sind wir in die Sporthalle gegangen, wo uns Michèle die Insel erklärt hat. Dort wo sie heute steht, war früher ein religiöses Gebäude. Zuerst war ich mit meiner Gruppe beim Gipsen. Dort habe ich meinem Freund Alessio ein Gips-Handgelenk gemacht. Dann sind wir zum Znüni gegangen, wo es ein Weggli und ein Schoggistängeli gab. Per Zufall haben wir unseren Schulfreund Khalid entdeckt.

Anschliessend waren wir bei der Baustelle. Dort haben wir einen Film zum neuen Gebäude angeschaut. Und dann haben wir eine Führung auf der Baustelle gemacht. Danach waren wir in einem Raum, wo man eine Maske aufsetzen musste und schauen konnte, ob man Asthma hat. In der Mittagspause hatte es sehr viele Leute. Ich habe Salat und Kartoffeln gegessen.

Am Nachmittag waren wir in der Kommunikation, im Marketing und in der Kreation. Dort haben uns Renate, Denise, Mike und mein Vater Alex viele Dinge erzählt. Wir durften auf einem riesigen Drucker eine Karte mit unserem Bild ausdrucken und haben einen Rucksack mit Geschenken erhalten. Wir haben viel kennengelernt und auch viel gelernt!"

Ein GROSSES Merci!

Sichtlich gross ist die Begeisterung der Kinder - gross war auch das Engagement der Mitarbeitenden an diesem Tag. Die Direktion dankt allen Beteiligten für die grossartige Unterstützung! 

Zukunftstag 2019

Zukunftstag 2019

Zukunftstag 2019