Drosos Kotelis wird Klinikdirektor und Chefarzt der Universitätsklinik für Gefässchirurgie

Die Direktion der Insel Gruppe hat Prof. Dr. med. Drosos Kotelis zum Klinikdirektor und Chefarzt der Universitätsklinik für Gefässchirurgie ernannt. Gleichzeitig wird er ordentlicher Professor für Gefässchirurgie an der Medizinischen Fakultät der Universität Bern. Er tritt seine Stelle am 1. Juni 2022 an. Er tritt die Nachfolge von Prof. Dr. med. Jürg Schmidli an, der ordentlich emeritiert wird.

Prof. Dr. med. Drosos Kotelis schloss 2005 sein Medizinstudium an der Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg ab. 2012 erlangte er den Facharzttitel für Gefässchirurgie.  Von 2006 bis 2015 arbeitete er in der Klinik für Gefässchirurgie am Universitätsklinikum Heidelberg, zunächst als Assistenzarzt und ab 2013 als Oberarzt. Seit 2015 ist er in der Klinik für Gefässchirurgie des Universitätsklinikums RWTH Aachen tätig, zunächst als Oberarzt. 2016 wurde er zum Stellvertretenden Leiter der endovaskulären Aortenchirurgie ernannt. 2019 wurde er zum Stellvertretenden Klinikdirektor, Leitenden Oberarzt und Leiter der endovaskulären Aortenchirurgie befördert.

Drosos Kotelis’ klinische Schwerpunkte liegen in der offenen und minimalinvasiven Behandlung aortaler Erkrankungen. Das Universitätsklinikum RWTH Aachen ist ein internationales Referenzzentrum für komplexe Aortenerkrankungen. Zwischen dem Aortenzentrum Aachen-Maastricht und dem Inselspital, Universitätsspital Bern besteht seit vielen Jahren eine enge wissenschaftliche und klinische Kooperation im Bereich der Aortenchirurgie mit nahezu identischen Schwerpunkten. 

Sein Forschungsschwerpunkt liegt in individualisierten Implantaten zur Behandlung von Aneurysmen und in autologen hybriden Gefässprothesen. Seine bisherigen Forschungsaktivitäten können nahtlos in laufende oder neue Studien implementiert werden. Drosos Kotelis unterstützt die Etablierung einer fachübergreifenden akademischen Forschung im Bereich der Aortenpathologien.

Enge Zusammenarbeit mit allen fachverwandten Abteilungen
Drosos Kotelis wird die neue Universitätsklinik für Gefässchirurgie aufbauen und weiter ausbauen. Im Mittelpunkt sollen dabei eine qualitativ hochwertige Patientenversorgung, eine exzellente Forschung und eine praxisorientierte Lehre stehen. Drosos Kotelis legt grössten Wert auf eine intensive interdisziplinäre Zusammenarbeit mit den fachverwandten Abteilungen. Insbesondere strebt er eine enge Zusammenarbeit mit der Klinik für Angiologie und der Klinik für Herzchirurgie an. 

Prof. Dr. med. Urs Peter Mosimann, Direktor Medizin der Insel Gruppe, freut sich auf den Start des neuen Kollegen: «Wir freuen uns ausserordentlich, einen so erfahrenen und klinisch wie akademisch breit aufgestellten Gefässchirurgen für die Position des Klinikdirektors und Chefarztes am Inselspital gewinnen zu können und freuen uns auf eine gute interdisziplinäre Zusammenarbeit.»
 

Prof. Dr. med. Drosos Kotelis