Ein voller Erfolg: Jugendarbeitstag am Spital Münsingen

Am Spital Münsingen fand am 7. September 2019 der Jugendarbeitstag statt. Angehörige der Jugendfeuerwehren des Berner Oberlandes bekamen dadurch Einblicke in die Abläufe an einem Medizinalstandort.

Am Samstag, 7. September 2019 schauten Angehörige der Jugendfeuerwehren des ganzen Berner Oberlandes am Spital Münsingen vorbei. Die Jugendlichen im Alter zwischen 13 und 18 Jahren besuchten verschiedene Posten, an denen ihre Leiterinnen und Leiter medizinische Aufgaben und Prozesse vorführten und erklärten. Das Spital Münsingen stellte diverse Aussen- und Innenbereiche zur Verfügung, damit die Jugendlichen hautnah erleben konnten, wie medizinische Fachpersonen während eines Notfalls agieren – von der Unfallstelle bis zur Übergabe in den Operationssaal.

Abwechslungsreich und interaktiv

So wurde beispielsweise der Weg fiktiver Patientinnen und Patienten von der Unfallstelle ins Spital inkl. Übergabe im Notfall rekonstruiert. Den Jugendlichen wurde u. a. gezeigt, wie sie bei der Bergung eines Patienten oder einer Patientin die Sicherheit aller Beteiligten gewährleisten können, wie man die von toten Winkeln ausgehenden Gefahren bei LKW minimieren kann und weshalb koordinierte Teamarbeit bei Rettungseinsätzen gewinnbringend ist. Im Zentrum standen Übungen, mittels derer die Jugendlichen ihr neu erworbenes Wissen gleich anwenden konnten. Das Highlight für die Jugendlichen bestand in einer Fahrt mit der Ambulanz. Eine geleitete Führung durch die Notfall-, Behandlungs- und Röntgenbereiche innerhalb des Spitals Münsingen rundete den abwechslungsreichen Jugendarbeitstag ab. «Zu sehen, wie sich der Ablauf in der Notaufnahme gestaltet und wie es für eine Patientin oder einen Patienten nach der Bergung durch uns Feuerwehrleute weitergeht, war extrem spannend», erzählt ein Jugendlicher.

Ein lehrreicher Tag

Conny Hofmann-Werren, dipl. Expertin Operationspflege am Spital Münsingen und selber Feuerwehrfrau in Heimberg, zieht ein positives Fazit: «Wir durften einen erfolgreichen Tag erleben, bei dem wir den Jugendlichen einen Einblick in medizinische Partnerorganisationen geben konnten. Die Angehörigen der Jugendfeuerwehr lernten dadurch die Arbeit der Personen in einem Spital besser kennen. Ein Ziel bestand darin, den Jugendlichen die Angst vor dem Unbekannten zu nehmen; nun wissen sie, was sie bei einem notfallmässigen Spitaleintritt erwartet und was mit Teamgeist alles erreicht werden kann.»

Die Jugendlichen bekommen Einblicke in die Abläufe der Notaufnahme.

Nützlich: Die Nachwuchs-Feuerwehrleute erlernen diverse Knotentechniken.

Fachmännische Positionierung des Patienten auf einer Trage.