Erster Simulations-Workshop für intrakranielle Aneurysma-Mikrochirurgie

Aneurysma-Chirurgie ist herausfordernd. Umso wichtiger, dass jeder Handgriff sitzt. Üben lässt sich das am ersten Simulations-Workshop für Aneurysma-Mikrochirurgie im Berner Kursaal.

Am 4. und 5. April 2023 findet im Kursaal von Bern der erste Simulations-Workshop für intrakranielle Aneurysma-Mikrochirurgie statt. Im Rahmen dieses zweitägigen Kurses können angehende oder ausgebildete Neurochirurginnen und Neurochirurgen ihre mikrochirurgischen Kenntnisse auf dem Gebiet der Aneurysma-Chirurgie praktisch und theoretisch vertiefen.

Aneurysma-Operationen gehören zu den heikelsten Eingriffen der Neurochirurgie. Die Wahl der Eingriffsart, die Planung der Route und der Eingriff am Blutgefäss stellen höchste Anforderungen an die Operateure. Neben einem theoretischen Teil mit Vorträgen von ausgewiesenen internationalen Experten der Aneurysma-Chirurgie stehen deshalb vor allem praktische Übungen am Operations-Simulator auf dem Programm. Dieser innovative 4D-Aneurysma-Simulator wurde am Inselspital in Zusammenarbeit mit der Universität Bern entwickelt und brachte den Durchbruch bei Aneurysma-Operationen in punkto Risikominimierung und Patientensicherheit.

Lesen Sie dazu das Interview mit PD Dr. med. David Bervini, einer der Hauptorganisatoren. Er ist Oberarzt und Spezialist für vaskuläre Neurochirurgie an der Universitätsklinik für Neurochirurgie am Inselspital.

https://neurochirurgie.insel.ch/aktuell/detail/simulations-workshop-fuer-aneurysma-mikrochirurgie-77

Weiterführende Links: