Gesundheit Bern, Ausgabe November 2020

Schilddrüse: Kleines Organ, grosse Wirkung

Die Schilddrüse im Hals steuert unzählige Funktionen im menschlichen Körper mit entsprechend gross sind die Auswirkungen auf die Entwicklung und das Wohlbefinden des Menschen, wenn die Funktion der Schilddrüse gestört ist.

Artikel (PDF)

Herzinsuffizienz: Neue wirksame Medikamente bei Herzschwäche

Eine Herzschwäche, Herzinsuffizienz kann häufig nicht geheilt werden. Es gibt heute aber Medikamente, die in vielen Fällen die Prognose und Lebensqualität der Patienten deutlich verbessern können.

Artikel (PDF)

Hüftgelenksarthrose: Konservativ vor operativ

Bei der Abklärung, Behandlung und Nachsorge einer Hüftgelenksarthrose arbeiten das Spital Tiefenau und das Inselspital eng zusammen. Am Anfang steht immer eine konservative Therapie. Das Einsetzen eines künstlichen Gelenks ist bei starker Arthrose aber oft die letzte Möglichkeit, um Schmerz- und Bewegungsfreiheit wiederzuerlangen.

Artikel (PDF)