HNO-Belegarzt Andreas Arnold wird Titularprofessor

Per November 2018 erhält Andreas Arnold, Leiter der HNO-Praxis am Spital Münsingen, von der Universität Bern die Titularprofessur als Anerkennung für seine ausserordentlichen wissenschaftlichen und klinischen Verdienste im Bereich der Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde.

Prof. Dr. med. Andreas Arnold (45) studierte Medizin an den Universitäten Freiburg und Bern. Nach langjähriger Tätigkeit an der HNO-Universitätsklinik am Inselspital übernahm er 2016 den Aufbau und die Leitung des Fachbereichs Hals-Nasen-Ohren, Hals- und Gesichtschirurgie mit Praxis am Spital Münsingen. Unter seiner Führung entstand dort ein breites medizinisches Angebot (zu den Dienstleistungen der HNO Münsingen).

Besonders in der HNO-Chirurgie verfügt Prof. Arnold über ausgewiesene Expertise. Zu nennen sind hier die mikroskopische laterale Schädelbasis- und Mittelohrchirurgie inkl. hörverbessernde Operationen, die endoskopische vordere Schädelbasis- und Nasennebenhöhlenchirurgie sowie die funktionelle Nasenplastik. Im Bereich Halsweichteile reicht das Angebot von der umfassenden Diagnostik inkl. Ultraschalluntersuchung und Zytopunktion über chirurgische Eingriffe an Hals, Speicheldrüsen und Schilddrüse bis zur umfassenden spezialisierten Nachsorge.

Prof. Arnold war an der initialen Entwicklung des Cochlea-Implantat-Roboters der HNO-Universitätsklinik am Inselspital beteiligt. Seine aktuellen wissenschaftlichen Schwerpunkte liegen in der Grundlagenforschung der Mittelohr-Mikromechanik, im klinischen Einsatz eines von ihm massgeblich mitentwickelten knochenverankerten Hämodialysezugangs, sowie in der Verfeinerung der Bildgebungs-Diagnostik bei Kopf-Hals-Tumoren.

Prof. Dr. med. Andreas Arnold ist ab November 2018 Titularprofessor der Universität Bern (Foto Pascal Gugler für Insel Gruppe AG).