Innovationspreis für Herz- und Neurochirurgen

Bereits zum fünften Mal vergab der Ypsomed Innovationsfonds den mit insgesamt CHF 50'000.- dotierten Ypsomed Innovationspreis für Forschung und Entwicklung.

Anlässlich des Neujahrsapéro von Co-Sponsorin PwC wurden vor über 380 geladenen Gästen die diesjährigen Gewinner ausgezeichnet:

Den 1. Preis über CHF 25'000.- verlieh die Jury an Prof. Dr. med. Hendrik Tevaearai und die Firma Swiss Cardio Technologies AG in Bern, einem Spin-off der Klinik für Herz- und Gefässchirurgie am Inselspital in Bern, für das Projekt „Cardioplexol – eine neuartige Kardioplegielösung“.

Der 2. Preis über CHF 15’000.- ging an Florian Fässler für das Projekt „Gekoppelte Simulationen zur Optimierung moderner Fertigungssysteme“ und der 3. Preis über CHF 10'000.- erhielt Lennart Henning Stieglitz für die „Entwicklung eines kombinierten Spül-Saug-Instruments für die Mikro-Neurochirurgie“.

(Communiqué Ypsomed)