Insel Gruppe verkauft Beteiligungen

Die Lindenhofgruppe übernimmt die Anteile der Insel Gruppe an der City Notfall AG und an der Localmed Aare AG per 15. November 2018. Die Lindenhofgruppe wird damit Alleinaktionärin der beiden Unternehmen. Die Insel Gruppe konzentriert ihre Aktivitäten auf das Kerngeschäft an ihren sechs Standorten.

Der City Notfall ist eine Walk-in-Notfallpraxis im PostParc Bern direkt beim Bahnhof und Localmed Aare ist ein hausärztliches Netzwerk mit Gruppenpraxen an zwei Standorten in Bern und Köniz. Dazu gehört auch das Localinomed für Kinder- und Jugendmedizin. Die Insel Gruppe verkauft ihre 50-prozentige Beteiligung an beiden Unternehmen per 15. November 2018 an die Lindenhofgruppe. Die neuen Besitzverhältnisse haben keine Auswirkungen für die Mitarbeitenden von City Notfall und Localmed Aare und auch nicht auf das Angebot der Spezialsprechstunden: Fachärztinnen und -ärzte der Insel Gruppe werden in den Localmed-Praxen weiterhin Sprechstunden durchführen.

Verwaltungsrat und Direktion der Insel Gruppe haben in Zusammenhang mit der Angebotsstrategie die Beteiligungen überprüft und sich für den Verkauf der Aktienpakete entschieden. Das Führen von Gruppenpraxen gehört nicht zum Kernauftrag der Insel Gruppe. Bei der Notfallversorgung fokussiert sie auf ihre Standorte mit den Spitälern Tiefenau, Aarberg, Riggisberg, Münsingen und dem Inselspital.

Localmed Aare und City Notfall sind wichtige ambulante Angebote der Grundversorgung für die Region Bern. Die Lindenhofgruppe sichert als Alleinaktionärin die Zukunft dieses Angebots und sie stärkt ihre Position als privater Anbieter eines breiten medizinischen Leistungsspektrums.

Symbolfoto (Pascal Gugler für Insel Gruppe AG)