Nachhaltige Insel Gruppe 2022

Die Insel Gruppe hat im vergangenen Jahr trotz der vielfältigen Herausforderungen im Tagesgeschäft auch ihre strategisch langfristigen Ziele weiterverfolgt. Der Nachhaltigkeitsbericht der Insel Gruppe für das Jahr 2022 weist die Emissionsbilanz aus und zeigt auf, welche Nachhaltigkeitsprojekte die Insel Gruppe umgesetzt hat.

Im dritten Corona-Jahr waren die Auswirkungen der Pandemie und der unterschiedlichen Mangellagen für die Insel Gruppe herausfordernd. Die geopolitischen Verwerfungen haben eine Energiekrise ausgelöst, die den nachhaltigen Umgang mit Ressourcen und Energie vermehrt in den Mittelunkt gerückt hat. Die Insel Gruppe hat nebst einer Initiative zum Energiesparen und dem Beitritt zur Energiespar-Allianz verschiedene weiterführende nachhaltige Projekte umgesetzt: 
So wurden auch dieses Jahr wieder Massnahmen zur Förderung der Biodiversität auf dem Insel-Areal entwickelt und umgesetzt.
Bei Bike to work sind die Insulanerinnen und Insulaner diesmal fast 50 Mal um die Welt geradelt, so weit wie noch nie. 
Und diverse von Insel-Mitarbeitenden in Eigeninitiative umgesetzte Projekte zum Verzicht auf PET-Flaschen und andere Einweg-Getränke-Behältnisse zeigen den Wunsch und den Willen auch selbst aktiv zu werden. 

Ausserdem wurde im Jahr 2022 erstmalig der Nachhaltigkeitspreis der Insel Gruppe verliehen. Die rege Beteiligung und das grosse Interesse der Mitarbeitenden haben gezeigt, dass das Thema auch im Arbeitsalltag einen grossen Stellenwert einnimmt.

Weitere Informationen:
Nachhaltigkeitsbericht Insel Gruppe 2022