Radio-Onkologie: neues Bestrahlungsgerät TrueBeam

Good News für Krebspatienten des Inselspitals: Das Universitätsspital Bern setzt als eines der ersten Spitäler ausserhalb der USA die neuste Generation ultraschneller Bestrahlungsgeräte erfolgreich ein.

Die ultraschnelle Bestrahlung mit dem neuen System TrueBeam™ bedeutet für den Patienten nochmals kürzere Liegezeiten und grösseren Komfort, weil er weniger lang unter dem Strahl liegen muss. Die Krebszellen werden durch eine rotierende Bestrahlung hochpräzis und damit für das gesunde Gewebe schonend zerstört. Durch die schnellere Bestrahlung erhofft man sich auch eine stärkere Wirkung auf die Tumore und somit bessere Heilungserfolge.
Prof. Daniel Aebersold, Direktor und Chefarzt der Universitätsklinik für Radioonkologie, hat bisher über 40 Patienten mit dem neuen Gerät bestrahlt. Diesen geht es den Umständen entsprechend gut. Behandelt wurden vor allem grössere Tumore in Kopf, Hals und Bauch.