Reibungsloser Umzug der Frauenklinik

Die Frauenklinik hat am Wochenende dank des aussergewöhnlichen Einsatzes aller Beteiligten reibungslos und ohne Versorgungsunterbruch den Standort gewechselt. Seit heute Morgen um acht Uhr laufen OP-Betrieb, Ambulatorien und Sprechstunden nach Plan im Theodor-Kocher-Haus.

Rund 500 Inselspital-Mitarbeitende sowie externe Partner zügelten während drei Tagen die Universitätsklinik für Frauenheilkunde und Neonatologie von der Effingerstrasse an die Friedbühlstrasse 19 ins neue Theodor-Kocher-Haus. Ein Parallelbetrieb der Geburtsstationen und in der Notfallbereitschaft sorgte am Samstag dafür, dass die Versorgung der Patientinnen in gewohnt hoher Qualität jederzeit gewährleistet war.

Insgesamt wurden 30 Patientinnen, 6 Neugeborene und 15 Frühgeborene verlegt. Am Umzugswochenende wurden 12 Kinder geboren – wovon 11 bereits im Theodor-Kocher-Haus, darunter zwei Zwillingspärchen. 

Seit acht Uhr heute Montagmorgen laufen der OP-Betrieb, die Tagesklinik des Brust- und Tumorzentrums sowie sämtliche Sprechstunden regulär am neuen Standort. Ein grosses Dankeschön geht an die Belegschaft der Frauenklinik und Neonatologie und an alle, die den Umzug mit hoher Motivation möglich machten – auch an die Patientinnen, die viel Verständnis für die Situation zeigten!

Fotogalerie Umzug Frauenklinik ins Theodor-Kocher-Haus
(Fotos: Tanja Läser für Insel Gruppe AG)

Die neue Frauenklinik im Theodor-Kocher-Haus an der Friedbühlstrasse 19.

Zwillinge als erste Babies im Theodor-Kocher-Haus: Oberarzt PD Marc Baumann (links) hat die Zwillinge entbunden – an seinem Geburtstag. Chefarzt Prof. Daniel Surbek ist glücklich: «Alles hat wunderbar funktioniert.»