Schwindel-Sprechstunde vor 220 Zuhörerinnen und Zuhörer

Mittwoch, 6. November 2019, kurz nach 19 Uhr: Draussen ein dunkler Herbstabend, drinnen, in der Caféteria des Spitals Münsingen sitzt das Publikum dicht gedrängt. Rund 220 Personen sind gekommen um den Fachvorträgen von Prof. Dr. med. Andreas Arnold und Dr. med. Andreas Oestmann zuzuhören. Das Thema des Abends: «Schwindel – das bringt uns aus dem Gleichgewicht». Das Publikum ist bunt gemischt, Jung und Alt, Mann und Frau.

Andreas Arnold, Leiter HNO-Praxis am Spital Münsingen, spricht über das menschliche Gleichgewichtsorgan sowie die vielfältigen Ursachen und Formen von Schwindel, erklärt Folgen und mögliche Therapien. Andreas Oestmann, Chefarzt Innere Medizin Spital Münsingen, zeigt auf, dass Schwindel auch Auswirkung eines Hirnschlags sein kann und Betroffene dann sofort notfallmässig betreut werden müssen.

Die Wortwahl beider Ärzte ist einfach, das komplexe Thema gut verständlich. «Es gehört mit zu unserer Aufgabe der Bevölkerung in der Region Auf- und Erklärung zu bieten, aktiv zum besseren Verständnis von Medizin, Gesundheit und Vorsorge beizutragen» erklärt Daniel Schmied, Standortleiter ad interim des Spitals Münsingen.

Seit 2008 finden an dem zur Insel Gruppe AG gehörenden Spital Münsingen und ebenso an den Spitälern Aarberg, Belp, Riggisberg und Tiefenau Bern regelmässig öffentliche und kostenlose Vortragsabende statt – überall stossen diese beim Publikum auf grosses Interesse. Das Vortragsprogramm 2020 wird Interessierten ab Januar 2020 zugestellt (einfach E-Mail mit dem Stichwort «Vortragsforum» an info@kplusr.ch)

Bild: zvg