Spital Tiefenau erhält Zertifikat für Umgebungsgestaltung

Für die vorbildliche und naturnahe Umgebungsgestaltung erhielt das Spital Tiefenau ein Zertifikat der Stiftung «Natur & Wirtschaft».

Das Areal des Spitals Tiefenau ist knapp zur Hälfte naturnah gestaltet und ausserordentlich artenreich. Neben einer lebendigen Flora ergänzen Kleinstrukturen wie Ast- und Steinhaufen sowie ein kleiner Teich die Strukturvielfalt auf dem Areal. 

Natürliche Harmonie

Die Stiftung «Natur & Wirtschaft» fördert die naturnahe Planung und Gestaltung von Unternehmensarealen und zeichnet vorbildliche Konzepte mit einem national anerkannten Label aus. Mehr als 460 Institutionen aus allen Branchen wurden bisher zertifiziert. Neu gehört auch das Spital Tiefenau dazu. 

Naturnah gestaltete Räume sind sowohl für die einheimische Biodiversität von grosser Wichtigkeit als auch für die Mitarbeitenden sowie Patientinnen und Patienten. Studien belegen, dass Aufenthalte in einer Umgebung mit hoher Artenvielfalt für positive Stimmung und Entspannung sorgen und die Lern- und Gedächtnisleistung verbessern. 

Zertifikat als Anerkennung 

Hans-Martin Aubert, Abteilungsleiter Gebäude und Technik am Spital Tiefenau, freut sich über die Auszeichnung: «Die Zertifizierung ist ein Beleg für die umsichtige infrastrukturelle Arbeit am Spital Tiefenau. Gleichzeitig ist sie auch eine Anerkennung für alle diejenigen, die das Areal stets motiviert hegen und pflegen. Dies geschieht zum Wohl der Patientinnen und Patienten, die in der freien Natur Kraft tanken können.» 

Das Areal des Spitals Tiefenau bietet eine Vielfalt an Naturelementen und Lebensraum für diverse Tier- und Pflanzenarten.

Für seine naturnahe Gestaltung wurde dem Spital Tiefenau nun ein Zertifikat verliehen.