Uwe E. Jocham in den Vorstand von H+ gewählt

An der Generalversammlung von H+ Die Spitäler der Schweiz am 3. November 2022 in Luzern wurde Dr. med. h.c. Uwe E. Jocham, Direktionspräsident Insel Gruppe, zum Präsidenten der Aktivkonferenz der Universitätsspitäler gewählt. In dieser Funktion wird er zugleich Vorstandsmitglied des Verbands.

H+, der nationale Spitzenverband der öffentlichen und privaten Schweizer Spitäler, Kliniken sowie Pflegeinstitutionen, hat anlässlich seiner Generalversammlung das Präsidium und den Vorstand neu besetzt. Dr. med. h.c. Uwe E. Jocham, Direktionspräsident Insel Gruppe, wird Präsident der Aktivkonferenz der Universitätsspitäler und nimmt somit Einsitz in den siebenköpfigen Vorstand von H+. Er folgt auf Dr. Werner Kübler, Direktor Universitätsspital Basel, der dieses Amt nach zwölf Jahren abgibt. 

Mannigfaltige Herausforderungen der Universitätsspitäler 

«Wir tragen die Stimme der Universitätsspitäler in ein wichtiges Gremium, das das Schweizerische Gesundheitswesen seit über 80 Jahren entscheidend mitgestaltet und im kontinuierlichen Austausch mit den politischen Entscheidungsträgerinnen und -trägern steht», erklärt Uwe E. Jocham.

Dieser Dialog sei zentral, zumal die Universitätsspitäler gegenwärtig vor mannigfaltigen Herausforderungen stünden, so der Direktionspräsident der Insel Gruppe weiter: «Wir erleben die finanziellen Auswirkungen der Covid-19-Pandemie, die uns in den nächsten Monaten abermals beanspruchen wird, sehen uns mit den Folgen steigender Energiepreise und einer galoppierenden Inflation konfrontiert und sind angesichts des tiefgreifenden Fachkräftemangels gefordert, die Patientenversorgung weiterhin zu gewährleisten.»   

Finanzierungsproblematik aktiv angehen

Die Mitglieder des H+-Vorstands tragen massgeblich zur landesweiten Stärkung des Verbands bei. Seine Rolle als Vorstandsmitglied sieht Jocham zusätzlich darin, den besonderen Bedürfnissen der Universitätsspitäler auf nationaler Ebene auch zukünftig mit Nachdruck Gehör zu verschaffen.

Die politischen Rahmenbedingungen und insbesondere der tarifäre Druck schränken die Universitätsspitäler beim Erfüllen ihres Leistungsauftrags stark ein – so sind die Kosten beispielsweise im Bereich der ambulanten Behandlungen weiterhin nicht gedeckt: «Dies ist ein Umstand, der unsere aktuellen Herausforderungen weiter verschärft. Hier besteht dringender Handlungsbedarf, um griffige und nachhaltige Lösungen zu erarbeiten», bekräftigt Jocham. 

Die Universitätsspitäler sind Garanten für eine qualitativ hochstehende Versorgung der Bevölkerung sowie für Ausbildung, Lehre, Forschung und Weiterbildung. Nur mit der entsprechenden Unterstützung seitens Politik und Gesellschaft können sie den Normalbetrieb bewältigen und auch in Krisensituationen handlungsfähig bleiben. 

Zur Person
Uwe E. Jocham ist ein deutsch-schweizerischer Unternehmer und Apotheker. Seit 2017 ist er Direktionspräsident der Insel Gruppe AG. Nach der Approbation wurde er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Pharmazeutische Technologie der Ludwig-Maximilians-Universität München. Von 2004 bis 2017 war Jocham Direktionspräsident der CSL Behring AG in Bern. Er erwarb sich Zusatzqualifikationen in Marketing-Planung, KMU-Betriebsführung und als Fachapotheker für Pharmazeutische Technologie. Seit 2014 ist er Präsident der Berner Arbeitgeber sowie Vizepräsident des Verwaltungsrats der sitem-insel AG. 2017 verlieh ihm die Medizinische Fakultät der Universität Bern die Ehrendoktorwürde (Dr. med. h.c.).

Dr. med. h.c. Uwe E. Jocham, Direktionspräsident Insel Gruppe, wurde in den Vorstand von H+ gewählt | © Pascal Gugler, Insel Gruppe