VITA 04/19: «Die hauseigenen Rezepte bleiben bestehen»

110 Frühstücke, bis zu 220 Mittagessen und 110 Nachtessen werden in der Küche des Spitals und Altersheims Belp täglich zubereitet. Das eingespielte Team von 17 Mitarbeitenden – zwei von ihnen absolvieren eine Lehre – sorgt für Qualität und Verlässlichkeit. Gemeinsam stemmt es die Herausforderungen, die Veränderungen mit sich bringen.

«Bei uns fängt morgens kurz nach acht Uhr die Produktion an, und um elf muss das Resultat da sein. Da braucht es ein eingespieltes Team», berichtet Astrid Dolder, Tagesverantwortliche der Küche des Spitals und Altersheims Belp. «Unsere Küche wird sehr gelobt. Wir hören immer wieder, dass man hier in Belp besser isst als in anderen Spitälern», erzählt Luc Bouchard stolz. Auch er ist Tagesverantwortlicher und arbeitet seit 20 Jahren in der Küche im Spital und Altersheim Belp.

«Das Lob der Gäste ist das Trinkgeld der Küche», sagt Maria Garo. In den 38 Jahren, seit sie Mitarbeiterin der Küche in Belp ist, hat sie viele Veränderungen erlebt. «Früher, am alten Standort, verfügte das Spital noch über einen grossen Garten, in dem wir Spinat, Bohnen und vielerlei Beeren angebaut haben», berichtet Maria Garo. «Die Veränderungen waren nicht immer einfach. Ich hatte aber immer viel Freude an meinem Beruf und so war ich motiviert, das zu schaffen », erzählt sie.

Auch aktuell steht das Team mitten in einem grossen Veränderungsprozess. Das elektronische Menübestellsystem LogiMen der Insel Gruppe wird eingeführt. Ausserdem werden die Landspitäler Münsingen, Riggisberg und Belp neu einen gemeinsamen Menüplan haben, den ein Fachgremium aus Mitgliedern der drei Küchen erstellt. Einen grossen Vorteil werden die verbesserten Einkaufskonditionen der Insel Gruppe bieten. «Bei der Zubereitung bleiben aber die hauseigenen Rezepte bestehen », ergänzt Luc Bouchard.

Auch in der Lehre von der Zugehörigkeit zur Insel Gruppe profitieren

Als Berufsbildnerin hat Astrid Dolder in den letzten Jahren auch grosse Veränderungen im Bereich Ausbildung erlebt. «Früher waren die Lehrlinge viel mehr in den Arbeitsalltag integriert. Heute ist die Ausbildung aufwendiger für uns als Ausbilderinnen und Ausbilder», berichtet sie. Die Zugehörigkeit zur Insel Gruppe hat den Vorteil, dass Bewerbungsverfahren zentral durchgeführt werden und die Lehrlinge in der zentralen Inselküche Kurse besuchen können.

Etwas wissen Astrid Dolder und Luc Bouchard an ihrer Arbeitsstelle und auch an der Insel Gruppe besonders zu schätzen: Beiden wurde die grosse Chance geboten, die Weiterbildung zur Chefköchin FA bzw. zum Chefkoch FA zu absolvieren. Wir gratulieren!

VITA 04/19

Diesen sowie weitere Artikel finden Sie in der aktuellsten Ausgabe des VITA-Magazins, welches im Spital und Altersheim Belp aufliegt und auch online verfügbar ist.