22. November 2019

GL Excellence Award 2019: Berner Ärztin und Forscherin ausgezeichnet

Am diesjährigen Hamburger Hämophilie Symposion ist die Berner Ärztin und Forscherin Prof. Dr. med. Johanna A. Kremer Hovinga mit dem Günter Landbeck Excellence Award 2019 ausgezeichnet worden. Die Ehrung erfolgte für die herausragenden Forschungsarbeiten zur seltenen, angeborenen Blutgerinnungsstörung…

21. November 2019

Aortenklappenersatz: Antikoagulation kontrolliert nicht alle Folgeprobleme

Nach einem Ersatz der Aortenklappen muss eine generelle Tendenz zu Thrombosen und Blutungen kontrolliert werden. Im Zentrum der vorgestellten Studien stand die Verhinderung von Blutgerinnseln an Aortenklappen. Zwei randomisierte, kontrollierte Studien am Inselspital, Universitätsspital Bern, der Universität…

18. November 2019

Der Nationale Zukunftstag in der Insel Gruppe

Rund 580 Jugendliche nutzten den Nationalen Zukunftstag vom 14. November, um den Berufsalltag eines Spitals kennenzulernen.

15. November 2019

Studie deckt Unterschiede zwischen Herzklappensystemen auf

Der Ersatz defekter Aorten-Herzklappen durch Implantate wird alleine am Inselspital, dem Berner Universitätsspital, jährlich 400 bis 500 Mal vorgenommen. Bei der Implantation über einen Katheter stehen zwei Prothesen-Systeme zur Verfügung. Erstmals wurden diese einander in einem direkten Vergleich…

08. November 2019

Neuer Direktor Immobilien und Betrieb: Abel Müller-Hübenthal

Im Rahmen der strategischen Weiterentwicklung der Insel Gruppe AG wurde die organisatorische Zusammenführung der Direktionen Infrastruktur und Unterstützungsfunktionen in die Direktion Immobilien und Betrieb beschlossen. Abel Müller-Hübenthal übernimmt die Leitung des operativen Geschäfts der neuen Direktion…

06. November 2019

Neu im Park des Inselspitals: Der Ort des Dankes

Am 6. November 2019 um 17.00 Uhr weiht die Insel Gruppe den Ort des Dankes im Inselpark ein. Er steht der Öffentlichkeit zur Verfügung und lädt dazu ein, seine Dankbarkeit auszudrücken und für einen Moment innezuhalten. Der vom Künstler Reto Leibundgut geschaffene Ort ergänzt die Räume der Stille und Kapellen…

31. Oktober 2019

Lebertumoren sicher, schonend und effizient entfernt

Viele Lebertumoren galten lange Zeit als schwierig oder unmöglich zu entfernen. Eine Kombination aus schonender Operationstechnik, Bildgebung in Echtzeit und einem Navigationssystem ermöglicht die Behandlung dieser bisher nicht operierbaren Tumoren. Eine neue Studie belegt nun eindrücklich den Erfolg dieser…

16. Oktober 2019

Leben mit Parkinson
Kurzfilm «Ich, du und de Parki»

Im Kurzfilm «Ig, du und de Parki» zeigen Ruedi und Silvia die verschiedenen Gesichter der Parkinson-Erkrankung. Der Film soll Parkinson-Betroffene und Angehörige im Umgang mit der Erkrankung unterstützen und sie ermutigen, über Ihre Situation zu sprechen.

14. Oktober 2019

Online-Verkauf: Die schönsten Naturaufnahmen des Insel-Areals

Sichern Sie sich Ihr Lieblingsbild: Ab heute startet der Online-Verkauf #naturinselspital.

26. September 2019

Insel Gruppe betreibt alle Standorte weiter

Die Insel Gruppe hat die bisherige Strategie bestätigt und betreibt alle Standorte weiter. Diese befinden sich in Bern (Inselspital und Spital Tiefenau) sowie in Münsingen, Belp, Aarberg und Riggisberg. Die Leistungen des Stadt- und der Landspitäler (SLS) sollen weiterhin untereinander optimiert und besser…