23. Mai 2016

TV-Tipp: Zu viel Medizin?

Krankt das Schweizer Gesundheitssystem an Überversorgung? Teils schon, sagen Allgemeinmediziner – und haben dazu fünf konkrete Vorschläge, über die „10 vor 10“ berichtet.

18. Mai 2016

Lese-Tipp: Kinderwunsch-Diskussion

Was will das neue Fortpflanzungsmedizingesetz? Die Büchse der Pandora öffnen? Erbkrankheiten verhindern? Perfekte Designer Babies? - Reproduktionsmediziner Michael von Wolff im Interview mit swissmom.

16. Mai 2016

Jahresbericht 2015

Jetzt online: Unser neuer, digitaler Jahresbericht mit Highlights aus dem Berichtsjahr.

16. Mai 2016

Radio-Tipp: 3D-Druck für die OP

Gefässe und Organe aus dem 3D-Drucker: Aus Bilddaten des Patienten erstellt das ARTORG Center der Universität Bern realitätsgetreue Modelle, die etwa zur Operationsplanung eingesetzt werden können.

13. Mai 2016

Traumschlaf stärkt Raumgedächtnis

Der sogenannte REM-Schlaf stärkt das Raumgedächtnis. Dies hat eine internationale Forschergruppe mit Prof. Antoine Adamantidis von der Uni Bern und vom Inselspital nachweisen können.

 

12. Mai 2016

TV-Tipp: Lungenfibrose

Lange gab es keine effektive Therapie gegen die chronische Lungenerkrankung. Nun wurden in klinischen Studien u.a. am Inselspital neue Medikamente getestet, welche das Fortschreiten der Krankheit bremsen können. „Gesundheit heute“ sprach mit Prof. Geiser von der Pneumologie.

09. Mai 2016

Ein Netzwerk gegen Parkinson

Parkinson-Betroffene ganzheitlich behandeln. Dieses neue Therapiekonzept stellt die Universitätsklinik für Neurologie am Inselspital am 12. Mai ihren zuweisenden Ärzten vor.

04. Mai 2016

Sprechende Medizin lohnt sich!

Erfolgreiche Radiologie ist mehr als das stille Befunden von Röntgenbildern im dunklen Kämmerchen.

03. Mai 2016

Insel Gruppe AG: Trotz guter Gesamtleistung negatives Jahresergebnis

Erstmals seit Einführung der neuen Spitalfinanzierung 2012 schreibt die Insel Gruppe AG rote Zahlen. Grund ist ein Urteil des Bundesverwaltungsgerichts.

02. Mai 2016

140 Flüchtlinge starten am GP

Mit Crowdfunding starten 140 Asylsuchenden am Grand Prix von Bern. Das Interesse bei den Flüchtlingen ist gross.