09. März 2020

Neu: Stiftungsprofessur für Klinische Pharmazie

Die Universität Bern und das Inselspital, Universitätsspital Bern bieten neu ein komplettes Studium in klinischer Pharmazie an. Möglich gemacht hat dies die Finanzierung einer Stiftungsprofessur durch Pharmasuisse, dem Schweizerischen Apothekerverband.

25. Februar 2020

Patientinnen und Patienten mit Reha-Angeboten sehr zufrieden

Der nationale Verein zur Quälitätsentwicklung in Spitälern und Kliniken ANQ hat heute die Umfrageergebnisse 2019 veröffentlicht: die universitäre Neurorehabilitation im Spital Riggisberg und die geriatrische Rehabilitation im Spital Belp wurden sehr positiv bewertet. Es zeigt sich, dass die Insel Gruppe mit...

12. Februar 2020

Medienspiegel

Was die letzten Tage aufgefallen ist; in den Zeitungen und Online, im Radio und Fernsehen. Nachfolgend finden Sie ausgewählte Medienberichte der letzten Woche.

10. Februar 2020

Offene Lehrstellen ab Sommer 2020 zu besetzen

Die Insel Gruppe als Top-Ausbildungsbetrieb bildet rund 300 Lernende in 14 Lehrberufen aus. Es gibt noch offene Lehrstellen ab Sommer 2020 zu besetzen.

06. Februar 2020

Fernwärme fürs Spital Tiefenau

Die Energieversorgung des Spitals Tiefenau wird umweltfreundlicher. Das Spital wurde bisher mit Erdgas beheizt. Neu soll ab Frühjahr 2022 Wärme via Fernwärmeversorgung von der Abwasserreinigungsanlage ARA Worblental bezogen werden.

06. Februar 2020

Pfizer Preis 2020 für Berner Narkolepsieforschung

Für seine Forschung zur Rolle des Immunsystems bei exzessiver Tagesschläfrigkeit (Narkolepsie) wird PD Dr. med. Ulf Kallweit, ehemals an der Universitätsklinik für Neurologie am Inselspital, Universitätsspital Bern und Universität Bern, mit einem Pfizer Forschungspreis 2020 ausgezeichnet. Er erhält den Preis...

06. Februar 2020

Darmbakterien steuern die Darmbewegung

Billionen von Bakterien bewohnen den Darm. Ein Zusammenhang zwischen dieser «Darmflora» und der Gesundheit ist seit längerem bekannt. Aber wie läuft das wirklich ab? Ein Forscherteam des Londoner Crick-Instituts und des Universitätsspitals / der Universität Bern hat erstmals eine Signalsubstanz nachgewiesen,...

30. Januar 2020

Meldepflicht für Krebskranke

Seit 1. Januar 2020 müssen Basisdaten aller Krebskranken verpflichtend an die kantonalen Krebsregister oder das Kinderkrebsregister gemeldet werden. Davon ist auch die Insel Gruppe betroffen.

16. Januar 2020

Tumorzentrum am Inselspital erhält erneut Zertifizierung

Berner Spitzenmedizin gegen Tumoren: Krebskranke Menschen verdienen eine quali-tativ hochwertige Behandlung. Das Tumorzentrum Bern, auch University Cancer Center Inselspital (UCI) genannt, lässt sich jedes Jahr von unabhängiger Stelle prüfen und wurde von der Deutschen Krebsgesellschaft erneut für seine...

14. Januar 2020

Das Inselparking wird saniert

Ab dem 20. Januar 2020 wird das Inselparking umfassend saniert. Dadurch stehen teilweise weniger Parkplätze als üblich zur Verfügung.