Segel setzen!

Das diesjährige Motto heisst Segel setzen! Wer hat es nicht schon erlebt, das Gefühl von Aufbruch in etwas Neues, das man noch gar nicht kennt. Im besten Fall machen wir es aus einer grossen Abenteuerlust heraus. Die Realität im Arbeitsumfeld fordert manchmal auch ein Segel-setzen oder Segel-anders-setzen, weil wir auf Umstände reagieren müssen, die wir nicht selber gewählt haben. In solchen Situationen die Kraft aufzubringen, die Segel richtig zu setzen und die Crew für die Reise zu begeistern ist eine wichtige Kernkompetenz für Führungskräfte.

Im Jahr 2005 haben die Gründer Bernhard Tanner und Philippe Banz mit ihrem Team die Segel gesetzt für unsere Fachtagung «Hotellerie im Spital». Sie taten dies ohne zu wissen, welche Wirkung sie damit erzielten. Dass die Tagung bis heute auf so grossen Anklang stösst, freut und ehrt uns sehr. Dennoch ist die Zeit reif für eine Veränderung. Auch Bewährtes soll irgendwann losgelassen werden und wer weiss, vielleicht schafft es Raum für Neues. In diesem Sinne setzen wir am 18./19. April 2024 die Segel für die letzte Fachtagung «Hotellerie im Spital». Schön, wenn ihr dabei seid!

Ihre Gastgeber
Vinzenz Meier, Hotellerie und Panagiotis Tsepis, Facility Services
Inselspital, Universitätsspital Bern, CH-3010 Bern

Programm