Das neue Hauptgebäude aus Sicht des Patientenmanagements

Adrian Fuhrer ist Abteilungsleiter im Patientenmanagement des Inselspitals. Er und sein Team begleiten das Projekt BB12 bereits seit Beginn der Planungen und stellen sicher, dass die Bedürfnisse der Patientinnen und Patienten beim Bau des neuen Hauptgebäudes mitberücksichtigt werden. Das Patientenmanagement kümmert sich etwa um die Behandlungsfinanzierung und hilft Patientinnen und Patienten, sich im Gebäude zurechtzufinden. Auch die Sozial- und Austrittsberatung sowie die Koordination der Freiwilligen gehören zu den Aufgaben des Patientenmanagements.

Trotz digitaler Prozesse bleibt der menschliche Kontakt wichtig

Die Digitalisierung ist im Patientenmanagement bereits weit fortgeschritten. Schon heute kommen nur noch etwa 10 Prozent aller Patientinnen und Patienten zur Patientenaufnahme. Der Rest meldet sich online an. Diese Zahl wird weiter steigen, da die Patientenaufnahmen von Zuhause stark gefördert werden und es in Zukunft noch flexiblere Möglichkeiten der Anmeldung geben wird, etwa über Patientenportale und auch am Patientenbett. «Trotzdem bleibt es wichtig, für Patientinnen und Patienten vor Ort am Haupteingang da zu sein, wenn diese Hilfe und Orientierung benötigen», betont Adrian Fuhrer.

Verbesserungen für Patientinnen und Patienten

Die Prozesse für Patientinnen und Patienten werden sich im neuen Hauptgebäude nicht wesentlich ändern. Dafür profitieren sie von der verbesserten Infrastruktur, den grösseren Aufnahmekojen, dem weitläufigen Atrium, den kürzeren Wegen und vielem mehr. Adrian Fuhrer und sein Team freuen sich darauf, wenn im Sommer 2023 alles bereit zum Einzug ist.